Figural Constellation

Figural Constellation

There are clear fronts in the genre of adventure: there is a “good” protagonist (the main character or hero) and an “evil” antagonist (the adversary). Adventure stories live from contrast and from the fight of good against evil. The protagonist always tries to reach a certain goal on his adventure journey. The antagonist tries to thwart this.

The protagonist

The protagonist of an adventure story is Frodo Baggins in “The Lord of the Rings” or Luke Skywalker in “Star Wars”. The protagonist of an adventure story always embarks on a dangerous journey, on which he has to pass various tests. We identify with the protagonist as a viewer or reader. We fever with him whether he succeeds in reaching his goal. On a higher psychological level, adventures are about proving oneself in the world. Protagonists in adventure stories have to fight for survival in a hostile environment and often change from inconspicuous, fighting inexperienced people to real heroes.

The protagonist and his group

Since the environment in adventure stories should be dangerously designed by the author, an individual cannot always manage the task to be solved alone. Therefore, the protagonist often has a small group around him. This group may include a mentor for a while, who trains the protagonist and gives him (secret) powers. Possible part of the group can also be a friend who supports the protagonist, talks to him and helps him in every situation. Rarely we find a partner in the group of the protagonist. More often, however, the protagonist rescues a person with whom he falls in love later and during the course of the action.

There are no rules for how a group around the protagonist has to look like. There does not necessarily have to be a mentor or a friend. The design of the group is left to the author alone and always depends on the story that is to be told. The more powerful and bigger the enemy is, the bigger the group of the protagonist should be. However, the group around the protagonist should always be smaller than the group of the antagonist. The viewer loves stories in which an inferior group wins against a superior group (“David against Goliath”).   

The Antagonist

The character who fights the protagonist is the antagonist. He wants to seize control in a certain area and thwart the aims of the protagonist. In adventure stories the protagonist usually faces several opponents. But there is always only one main opponent with whom the protagonist has to compete (in the third and last act). This antagonist either wants to defend his dominion or increase his sphere of influence. This collides with the aims of the protagonist.

The Antagonist has abysmal character traits. He can be a human being (e.g. the truck driver in Duel), an evil spirit (e.g. Sauron in Lord of the Rings), an army of aliens (e.g. in Independence Day) or one or more dangerous animals (e.g. the dinosaur in Jurassic Park or the shark in Jaws). The antagonist kills people without batting an eyelid. He can have a whole troop or an army behind him.

The Antagonist and his troops

Like the protagonist, the antagonist also has his allies. Usually he has a faithful servant at his side, who accompanies him from the beginning and is loyal to him. This figure can be described as “the first man of the antagonist”. This figure commands the troop of the antagonist. The antagonist usually does not face the protagonist directly until the end of the story. Then a gripping duel takes place and good prevails over evil. Before the protagonist defeats the antagonist, the protagonist has to fight down parts of the antagonist’s troops and especially the “first man of the antagonist”.

The Antagonist’s troop consists of blind commanders who don’t mind hurting and killing other people. The group of the protagonist, on the other hand, is made up of individualists who have feelings and thoughts and are inhibited from doing bad things.


To continue reading, use the drop-down menu under “Adventure” or click here.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Figurenaufstellung

Figurenaufstellung

Im Genre des Abenteuers gibt es klare Fronten: da gibt es einen „guten“ Protagonisten (die Hauptfigur oder den Held) und einen „bösen“ Antagonisten (den Gegenspieler). Abenteuergeschichten leben vom Kontrast und vom Kampf des Guten gegen das Böse. Der Protagonist versucht auf seiner Abenteuerreise immer ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Der Antagonist versucht dies zu vereiteln.

Der Protagonist

Der Protagonist einer Abenteuergeschichte ist zum Bei-spiel Frodo Beutlin in „Der Herr der Ringe“ oder Luke Skywalker in „Star Wars“. Der Protagonist einer Abenteuergeschichte begibt sich immer auf eine gefahrenvolle Reise, auf der er verschiedene Prüfungen bestehen muss. Mit dem Protagonisten identifizieren wir uns als Zuschauer oder als Leser. Wir fiebern mit ihm mit, ob er es schafft, sein Ziel zu erreichen. Auf einer übergeordneten, psychologischen Ebene handeln Abenteuer vom Sich-Bewähren in der Welt. Protagonisten in Abenteuergeschichten müssen ums Überleben in einer lebensfeindlichen Umgebung kämpfen und wandeln sich dabei oft vom unscheinbaren, kämpferisch unerfahrenen Menschen zu einem echten Helden.

Der Protagonist und seine Gruppe

Da die Umgebung in Abenteuergeschichten vom Autor gefährlich gestaltet sein sollte, kann ein Einzelner die zu lösende Aufgabe nicht immer allein bewältigen. Deswegen hat der Protagonist nicht selten eine kleine Gruppe um sich. Zu der Gruppe kann eine Zeit lang ein Mentor gehören, der den Protagonisten ausbildet und ihm (geheime) Kräfte verleiht. Möglicher Teil der Gruppe kann außerdem ein Freund sein, der dem Protagonisten beisteht, mit ihm spricht und ihm in jeder Lage hilft. Seltener finden wir eine Partnerin in der Gruppe des Protagonisten. Häufiger jedoch rettet der Protagonist eine Person, in die er sich dann später und im Verlauf der Handlung verliebt.

Es gibt keine Regeln dafür wie eine Gruppe um den Protagonisten auszusehen hat. Es muss nicht unbedingt einen Mentor oder einen Freund geben. Die Gestaltung der Gruppe bleibt allein dem Autor überlassen und hängt immer von der Story ab, die erzählt werden soll. Je mächtiger und größer der Feind ist, umso größer sollte auch die Gruppe des Protagonisten sein. Die Gruppe um den Protagonisten sollte allerdings immer kleiner sein als die Gruppe des Antagonisten. Der Zuschauer liebt Geschichten, in denen eine unterlegene Gruppe gegen eine Übermacht siegt („David gegen Goliath“).    

Der Antagonist

Die Figur, die gegen den Protagonisten kämpft, ist der Antagonist. Er will in einem bestimmten Bereich die Herrschaft an sich reißen und die Ziele des Protagonisten vereiteln. In Abenteuergeschichten stehen dem Protagonisten meist mehrere Gegner gegenüber. Doch es gibt immer nur einen Hauptgegner, mit dem sich der Protagonist (im dritten und letzten Akt) messen muss. Dieser Antagonist will entweder seine Herrschaft verteidigen oder sein Einflussgebiet vergrößern. Das kollidiert mit den Zielen des Protagonisten.

Der Antagonist besitzt abgrundtief schlechte Charaktereigenschaften. Er kann ein Mensch sein (z. B. der LKW-Fahrer in „Duell“), ein böser Geist (z. B. Sauron in „Der Herr der Ringe“), eine Armee von Außerirdischen (z. B. in „Independence Day“) oder es können ein oder mehrere gefährliche Tiere sein (z. B. Dinosaurier in „Jurassic Park“ oder der Hai in „Der weiße Hai“). Der Antagonist tötet Menschen ohne  mit der Wimper zu zucken. Er kann dabei eine ganze Truppe oder eine Armee hinter sich geschart haben.

Der Antagonist und seine Truppe

Ähnlich wie der Protagonist, hat auch der Antagonist seine Verbündeten. Meist steht ihm ein treuer Diener zur Seite, der ihn von Beginn an begleitet und ihm treu ergeben ist. Diese Figur kann als „der erste Mann des Antagonisten“ bezeichnet werden. Diese Figur befehligt die Truppe des Antagonisten. Der Antagonist tritt dem Protagonisten in aller Regel erst gegen Ende der Geschichte direkt gegenüber. Dann kommt es zu einem packenden Zweikampf und dem Sieg des Guten über das Böse. Bevor der Protagonist den Antagonisten besiegt, muss der Protagonist Teile der Truppen des Antagonisten und vor allem den „ersten Mann des Antagonisten“ niederringen.

Die Truppe des Antagonisten besteht aus blinden Befehlsempfängern, denen es nichts ausmacht, andere Menschen zu verletzen und zu töten. Die Gruppe des Protagonisten hingegen setzt sich aus Individualisten zusammen, die Gefühle und Gedanken besitzen und Hemmungen besitzen, Schlechtes zu tun.


Nutze zum Weiterlesen das Drop-Down-Menü unter „Abenteuer“ oder klicke hier.