Action

Action

The Dilemma

When implementing the dilemma in an adventure story, a distinction must also be made between experienced and inexperienced heroes.

The inexperienced hero must first struggle to detach himself from his environment and his homeland. This is usually a first overcoming and the first dilemma. After that the inexperienced hero must, for example, as a rather peaceful person, engage in fights and learn how to fight and kill. This is not easy and is difficult at first.

The next step for inexperienced heroes is to put their lives on the line for others. This is also difficult for inexperienced heroes in the beginning and suggests the character of a character. Can the character also be brave or is he rather cowardly? Is it willing to risk its life for others, or is it playing it safe?

Experienced heroes, on the other hand, are often unattached. They can already fight fearlessly. Their dilemma is that they will stand up for someone who has betrayed them, for example, or that they will be given a particular mission that they are likely to fail or resist later. In “Avatar”, for example, Jake Sully violates his well-paid mission by standing up for the natives and deliberately against his employers.

So the dilemma of experienced heroes can be Will the main character save an opponent who is now turning against him or who turned against him earlier? Or: Will the hero carry out his mission or will he fail? Or if the order is inhumane and immoral: Will the hero realize that he has been bought? And will he rebel against his clients?

Through a dilemma, the viewer or reader can see how a character behaves in extreme situations. This gives a character depth and the final touch to a character.


Objects of action

There are many items that can set an adventure in motion. In this chapter you will learn that items can perform an important function. Items are always ambivalent. This means that an object can, for example, lead to or lead away from a person. So an object always has a positive and a negative side.

Even in adventure stories, objects can be used to bring people together or separate them relatively easily and elegantly. How does this work? For example, a woman sees the photo of her father who has been missing for a long time. She also sees a letter that her father has left her. There he writes about an island he wanted to visit. Because of the objects (photo and letter), the woman sets out to search for her father on the distant island and save him. This is how the adventure film “Tomb Raider” (2018) begins.

The following items are known to be able to initiate an adventure: Artifacts from times gone by, such as a coin, gems, paintings, or treasures. It is important that the item is not only of purely material value, but also stands for something greater: a gemstone, for example, is said to have a great healing effect. In a precious painting, there is a hint of a map that leads to something even more precious. And a treasure hunt, for example, can be linked to the expectation of being rescued from a hopeless debt situation.

 Just as an item can set an adventure in motion, its absence can prevent adventure travel. For example, there is a lack of money or means of transport. Or even help in human form. These hurdles usually have to be overcome first of all so that the adventure can take its course. During the journey itself, a car can break down, an airplane can make an emergency landing or a ship can run aground. There are endless ways in which an adventure can be made temporarily more difficult.


To continue reading, use the drop-down menu under “Adventure” or click here.

Handlung

Handlung

Das Dilemma

Bei der Implementierung des Dilemmas in eine Abenteuergeschichte muss ebenfalls zwischen erfahrenem und unerfahrenem Helden unterschieden werden.

Der unerfahrene Held muss sich von seinem Umfeld und seiner Heimat erst mühsam lösen. Das sind zumeist eine erste Überwindung und das erste Dilemma. Danach muss der unerfahrene Held sich zum Beispiel als eher friedfertiger Mensch auf Kämpfe einlassen und das Kämpfen und Töten erlernen. Das ist nicht einfach und fällt anfangs schwer.

Die nächste Überwindung für unerfahrene Helden besteht darin, dass sie ihr Leben für andere aufs Spiel setzen müssen. Auch das fällt unerfahrenen Helden anfangs schwer und lässt auf den Charakter einer Figur schließen. Kann die Figur auch mutig sein oder ist sie eher feige? Ist sie bereit, ihr Leben für andere aufs Spiel zu setzen, oder geht sie auf Nummer sicher?

Erfahrene Helden sind hingegen oft bindungslos. Sie können bereits unerschrocken kämpfen. Ihr Dilemma besteht darin, dass sie sich für jemanden einsetzen, der sie zum Beispiel hintergangen hat, oder dass sie einen bestimmten Auftrag bekommen, dessen Ausführung ihnen im weiteren Verlauf zu misslingen droht oder zuwider ist. So verstößt etwa Jake Sully in „Avatar“ gegen seinen gut bezahlten Auftrag, indem er sich für die Ureinwohner und bewusst gegen seine Auftraggeber einsetzt. 

Das Dilemma von erfahrenen Helden kann also lauten: Wird die Hauptfigur einen Kontrahenten retten, der sich jetzt gegen ihn wendet oder früher gegen ihn gewandt hat? Oder: Wird der Held seinen Auftrag ausführen oder wird er scheitern? Oder falls der Auftrag unmenschlich und unmoralisch ist: Wird der Held erkennen, dass er sich hat kaufen lassen? Und wird er gegen seine Auftraggeber rebellieren?

Durch ein Dilemma erkennt der Zuschauer oder der Leser, wie sich eine Figur in Extremsituationen verhält. Dadurch erhält eine Figur charakterliche Tiefe und ihren letzten Schliff.


Handlungsobjekte

Es gibt viele Gegenstände, die ein Abenteuer in Gang setzen können. In diesem Kapitel lernen Sie, dass Gegenstände eine wichtige Funktion erfüllen können. Gegenstände sind immer ambivalent. Das heißt, ein Gegenstand kann zum Beispiel zu Personen hinführen oder von ihr wegführen. Ein Gegenstand besitzt also immer eine positive und eine negative Seite.

Auch in Abenteuergeschichten lassen sich die Personen mithilfe von Gegenständen relativ einfach und elegant zusammenführen oder voneinander trennen. Wie funktioniert das? Eine Frau sieht zum Beispiel das Foto ihres schon lang vermissten Vaters. Dazu kommt noch ein Brief, den ihr ihr Vater hinterlassen hat. Dort schreibt er von einer Insel, die er besuchen wollte. Die Frau macht sich aufgrund der Gegenstände (Foto und Brief) daran, ihren Vater auf der entfernten Insel zu suchen und zu retten. So beginnt etwa der Abenteuerfilm „Tomb Raider“ (2018).

Folgende Gegenstände sind bekannt dafür, dass sie ein Abenteuer in Gang setzen können: Artefakte aus vergangenen Zeiten, etwa eine Münze, Edelsteine, Gemälde oder Schätze. Wichtig ist dabei, dass der Gegenstand nicht nur einen rein materiellen Wert besitzt, sondern auch für etwas Größeres steht: Einem Edelstein wird zum Beispiel eine große Heilwirkung zugeschrieben. In einem kostbaren Gemälde verbirgt sich ein Hinweis auf eine Karte, die zu etwas noch Kostbarerem führt. Und eine Schatzsuche kann zum Beispiel mit der Erwartung verknüpft sein, aus einer hoffnungslosen Verschuldungssituation gerettet zu werden. 

 Genauso wie ein Gegenstand ein Abenteuer in Gang setzen kann, kann deren Fehlen auch Abenteuerreisen verhindern. Zum Beispiel mangelt es an Geld oder an Fortbewegungsmitteln. Oder auch an Hilfe in Menschengestalt. Diese Hürden müssen in der Regel zuallererst gemeistert werden, damit das Abenteuer seinen Lauf nehmen kann. Auf der Reise selbst kann ein Auto kaputt gehen, ein Flieger notlanden oder ein Schiff auf Grund laufen. Möglichkeiten, wie ein Abenteuer vorübergehend erschwert werden kann, sind unendlich.


Nutze zum Weiterlesen das Drop-Down-Menü unter „Abenteuer“ oder klicke hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.