Superplot & Subplot

Superplot & Subplot

I would like to explain that in an adventure film there are always several plots at the same time, using a few examples. You can see below how the superplot and subplot work and that there must always be a superplot and several subplots in a story.

Example 1

Stand by Me (USA 1986): Gordy and his friends are at the centre of the story. One of the friends eavesdrops on a conversation and hears that a corpse is said to be lying near the railway embankment. He tries to convince his friends to join the search for the corpse (Subplot: Coming together of companions). The four friends are fascinated by the thought of seeing a real corpse. They tell their parents that they are camping at a friend’s place and set off on their journey (Subplot: Search). They experience adventures, for example on a high railway bridge or with a dangerous dog (Subplot: overcoming obstacles). When they arrive at the body, the friends are all shocked and affected. During the short journey, the four boys get closer to each other and become friends (Subplot: Emergence of Friendship). The story is embedded in a frame story. Years have passed in the meantime. The friends have grown up and have all developed differently (Superplot: Inner Development).

Example 2

The Maze Runner (USA 2014): Some young people are abandoned in a clearing without a memory. It is a small area surrounded by walls. From there the young people try to escape (Subplot: Search), but outside an oversized labyrinth is waiting for them, which is hardly to penetrate (Superplot: Crossing a labyrinth). Some young people have already died trying to escape (Subplot: Loss of companions). Finally, one of the youths takes the lead of a group that sets out to make a tricky escape from the labyrinth. The labyrinth is not only confusing. In addition, machine-like monsters hunt the youths down and try to kill them (Subplot: Escape). The fugitives survive several trials and overcome large obstacles (Subplot: Overcoming Obstacles). Finally, it seems as if they manage to escape. Along the way, the young people get closer and become friends (Subplot: Making Friends).

Example 3

Star Wars (USA 1977): The galaxy is under the cruel rule of the Empire. Princess Leia, who leads a group of rebels, has been able to steal important blueprints of the Empire. But she soon gets into captivity. Before that she could smuggle the plans and a call for help from the spaceship – in a robot. The robot falls into the hands of farm boy Luke Skywalker, who receives the message and sets out to rescue the princess and help the rebels (Subplot: Search). His first stop leads him to Obi-Wan Kenobi, an old Jedi Knight who protects and guides Luke (Subplots: Inner Development / Learning Skills) Together with the space adventurers Han Solo and Chewbacca (Subplot: Companionship) they fly through space and board a large, Imperial ship, where they can free the princess. They then fly to the rebel base and analyse the Death Star, the Empire’s newest weapon, which can even destroy an entire planet. They find the weak point of the star and launch an attack (superplot: fight against a superior force). Together they can destroy the Death Star and achieve a first great victory against the overpowering Empire. Luke and Han Solo officially join the rebels (Subplot: Creation of Friendship).


Use the drop-down menu under “Adventure” or click here to read on.

Superplot & Subplot

Superplot & Subplot

Dass in einem Abenteuerfilm immer mehrere Plots zugleich vorkommen, möchte ich Ihnen anhand von einigen Beispielen erläutern. Sie können im Folgenden erkennen, wie Superplot und Subplot funktionieren, und dass es immer einen Superplot und mehrere Subplots in einer Geschichte geben muss.

Beispiel 1

Stand by me – Das Geheimnis eines Sommers (USA 1986): Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Gordy und seine Freunde. Einer der Freunde belauscht ein Gespräch und hört, dass in der Nähe des Bahndamms eine Leiche liegen soll. Er versucht seine Freunde zu überzeugen, bei der Suche nach der Leiche mitzumachen (Subplot: Zusammenkommen von Gefährten). Die vier Freunde sind fasziniert von dem Gedanken, eine echte Leiche zu sehen. Sie sagen ihren Eltern, sie würden bei einem Freund zelten, und machen sich auf den Weg (Subplot: Suche). Sie erleben dabei Abenteuer, etwa auf einer hohen Bahnbrücke oder mit einem gefährlichen Hund (Subplot: Bewältigen von Hindernissen). Bei der Leiche angekommen, sind die Freunde allesamt schockiert und betroffen. Auf der kurzen Reise sind sich die vier Jungen nähergekommen und wurden zu Freunden (Subplot: Entstehen von Freundschaft). Die Story ist in eine Rahmenhandlung eingebettet. Jahre sind inzwischen vergangen. Die Freunde sind erwachsen geworden und haben sich alle unterschiedlich entwickelt (Superplot: Innere Entwicklung).

Beispiel 2

Maze Runner – Die Auserwählten im Labyrinth (USA 2014): Einige junge Leute werden ohne Erinnerung auf einer Lichtung ausgesetzt. Es ist eine kleine Fläche, die von Mauern umgeben ist. Von dort aus versuchen die Jugendlichen zu entkommen (Subplot: Suche), doch draußen wartet ein überdimensionales Labyrinth auf sie, das kaum zu durchdringen ist (Superplot: Durchqueren eines Labyrinths). Einige Jugendliche sind bei dem Versuch zu entkommen bereits gestorben (Subplot: Verlust von Gefährten). Schließlich übernimmt einer der Jugendlichen die Führung einer Gruppe, die sich auf den Weg macht, um trickreich aus dem Labyrinth zu entkommen. Das Labyrinth ist nicht nur unübersichtlich. Hinzu kommt, dass maschinenähnliche Monster auf die Jugendlichen Jagd machen und sie zu töten versuchen (Subplot: Flucht). Die Fliehenden überstehen mehrere Prüfungen und bewältigen große Hindernisse (Subplot: Bewältigen von Hindernissen). Schließlich scheint es, als würde ihnen die Flucht gelingen. Die Jugendlichen sind sich auf dem Weg nähergekommen und wurden Freunde (Subplot: Entstehen von Freundschaft).

Beispiel 3

Krieg der Sterne:Episode 4 (USA 1977): Die Galaxie steht unter der grausamen Herrschaft des Imperiums. Prinzessin Leia, die eine Gruppe von Rebellen anführt, konnte wichtige Baupläne des Imperiums stehlen. Doch sie gerät schon bald in Gefangenschaft. Vorher konnte sie die Pläne und einen Hilferuf vom Raumschiff schmuggeln – in einem Roboter. Der Roboter fällt in die Hände des Farmerjungen Luke Skywalker, der die Botschaft erhält und sich aufmacht, die Prinzessin zu retten und den Rebellen zu helfen (Subplot: Suche). Seine erste Station führt ihn zu Obi-Wan Kenobi, einem alten Jedi-Ritter, der Luke beschützt und leitet (Subplots: Innere Entwicklung / Fertigkeiten erlernen). Zusammen mit den Weltraumabenteurern Han Solo und Chewbacca (Subplot: Zusammenkommen von Gefährten) fliegen sie durchs Weltall und gelangen an Bord eines großen, imperialen Schiffes, wo sie die Prinzessin befreien können. Danach fliegen sie zum Stützpunkt der Rebellen und analysieren den Todes-stern, die neueste Waffe des Imperiums, die sogar einen ganzen Planeten zerstören kann. Sie finden den Schwachpunkt des Sterns und starten einen Angriff (Superplot: Kampf gegen eine Übermacht). Gemeinsam können sie den Todesstern zerstören und einen ersten großen Sieg gegen das übermächtige Imperium verbuchen. Luke und Han Solo schließen sich offiziell den Rebellen (Subplot: Entstehen von Freundschaf) an.


Nutze zum Weiterlesen das Drop-Down-Menü unter „Abenteuer“ oder klicke hier.