Superplots

Superplots

Die Plots, die Sie in diesem Kapitel kennenlernen werden, helfen Ihnen, sich in dem weiten Feld der Abenteuergeschichten zu orientieren. Auch bei Abenteuergeschichten gibt es fast immer einen dominierenden Plot, den Superplot. Sie werden, wenn Sie einen Überblick über die Erzählmöglichkeiten gewonnen haben, leichter erkennen, welchen Superplot genau Sie erzählen wollen.

Natürlich kann eine Abenteuergeschichte viele der gleich von mir genannten Plots enthalten. Eine ideal gestaltete Geschichte wird sich jedoch in ihrem Zentrum auf einen einzigen Plot beschränken, und die anderen Plots als Subplots erzählen.    

Bevor wir uns den einzelnen Plots genauer zuwenden, möchte ich Ihnen einen Überblick über die erfolgreichsten Abenteuer-Plots geben:


13 Superplots für Abenteuergeschichten
 
 
 
1. Suche  
  Etwas Bedeutsames wird gesucht.

  2. Flucht  
  Meist wilde Tiere oder Gangster jagen eine
 Gruppe von Gefährten.

  3. Verlust von Gefährten
  Eine Gruppe von Gefährten wird dezimiert.

  4. Zusammenkommen von Gefährten
  Suche nach Helfern, um ein Abenteuer bestehen
zu können.

  5. Entstehen von Freundschaft 
  Das gegenseitige Näherkommen von Personen auf einer Reise ist die emotionale Komponente von nahezu allen Abenteuergeschichten.

  6. Bewältigen von Hindernissen
  Eine Vielzahl von Fallen und Hindernisse müssen von einer Gruppe bewältigt werden. (Die Hindernisse sind vorwiegend von Menschen gestellt.)  

  7. Durchqueren eines Labyrinths
Ziellose Suche sowie Flucht und Fahrt durch ein unüberschaubares Gelände.

  8. Wettlauf gegen die Zeit
  Etwas Großes muss bewältigt werden, wobei die Zeit drängt.
 
9. Wettlauf gegeneinander
  Zwei Gruppen jagen und suchen eine Person oder Sache.

  10. Kampf gegen eine Übermacht
  Ein Kampf eskaliert. Irgendwann stehen die Gefährten einer riesigen Macht und Herausforderung gegenüber.

  11. Innere Entwicklung
  Auf einer gefahrenvollen Reise findet ein Mensch zu sich selbst.
 
12. Fertigkeiten erlernen
  Um auf einer Reise zu überleben, muss eine Figur ihre Fertigkeiten verbessern und vervollkommnen.

  13. Naturgewalt bewältigen
  Die Natur ist der Gegner. Der Held muss zum Beispiel einen Berg, eine Schlucht, einen Fluss oder eine Wüste durchqueren und bewältigen.

Nutze zum Weiterlesen das Drop-Down-Menü unter „Abenteuer“ oder klicke hier.

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