FAQ

FAQ

Why are the Superplots located within genres?

Genres already represent a rough definition of the content. It makes a difference whether you write a thriller or an adventure story. Genres help you to narrow down your story very roughly. Superplots help you to create an interesting and promising story within a genre.

Is there another name for “Superplots”?

Superplots are what Aristotle called myths. By myths Aristotle understood recurring, successful and proven narrative motifs in the history of narrative.

Why are many stories similar?

That’s because of the superplots. There are not infinitely many successful plots. Superplots are general and eternal narrative structures that repeat themselves over centuries of narrative history. In a way, superplots form a pool of the most successful narrative motifs.

Why are superplots especially important for authors?

Superplots make it easier for authors to find a successful plot. A successful plot is the basis for an interesting story. With an interesting story, you will attract the attention of editors and producers and ultimately get a commission. By using Superplots you increase your chances of success.

Further questions will follow… You are welcome to ask a question.

FAQ

FAQ

Warum befinden sich die Superplots innerhalb von Genres?

Genres stellen bereits eine grobe Abgrenzung des Inhalts dar. Es macht einen Unterschied, ob Du einen Krimi oder eine Abenteuergeschichte schreibst. Genres helfen Dir, deine Story ganz grob einzugrenzen. Superplots helfen Dir, eine interessante und erfolgversprechende Geschichte innerhalb eines Genres zu gestalten.

Gibt es einen anderen Namen für „Superplots“?

Superplots sind das, was Aristoteles als Mythen bezeichnet hat. Unter Mythen verstand Aristoteles in der Erzählgeschichte immer wiederkehrende, erfolgreiche und bewährte Erzählmotive.

Warum ähneln sich viele Geschichten?

Das liegt an den Superplots. Es gibt nicht unendlich viele erfolgreiche Plots. Superplots sind allgemeine und ewige Erzählstrukturen, die sich über Jahrhunderte hinweg in der Erzählgeschichte wiederholen. Superplots bilden gewissermaßen einen Pool der erfolgreichsten Erzählmotive.

Warum sind Superplots für Autoren besonders wichtig?

Superplots erleichtern Autoren das Auffinden eines erfolgreichen Plots. Ein erfolgreicher Plot ist die Basis für eine interessante Story. Mit einer interessanten Story erregst Du Aufmerksamkeit bei Lektoren und Produzenten und erhältst letztlich einen Auftrag. Durch die Verwendung von Superplots erhöhst du deine Erfolgschancen.


Weitere Fragen folgen… Gerne kannst auch Du eine Frage stellen.