Characterization

Characterization

The characterization of crime fiction characters

A criminal investigator needs either a sharp mind or a large portion of determination to unmask a criminal. In crime novels, there are different character traits that advance a crime story, and those that tend to go against a crime novel.

It is necessary that the figures of a genre have certain genre-specific characteristics. In the field of criminal story, an investigator should above all be fearless, astute and tricky. As a rule, he does not have deep partnerships that bind him emotionally. This is the only way he can easily put his life on the line and use his free spirit to catch a clever criminal.

The following list of character traits can be used to develop criminal investigators and sharpen their character profile with the help of the pairs of opposites. Pairs of opposites can be used to easily form a character:

How’s the investigator?

observing closely – overlooking things

perceptive – dull

curious – disinterested

thoughtful – fickle

listening – talkative

reserved – stormy

precise – unclear

committed – indifferent

justice-loving – immoral

intrepid – shy

well-fortified – timid

strong – weak

tricky – unimaginative

If your central crime figure has some of the qualities listed on the left, you increase the chances of your figure becoming a good investigator.

The dilemma of a crime investigator

Investigators are constantly risking their lives to catch a murderer. They are constantly crossing borders: lines of danger. Boundaries of what you shouldn’t or shouldn’t do. The limits of what you cannot say or think. It is through these very boundaries that investigators get on the trail of a perpetrator.

An investigator will often ask himself: “Should I risk my life again? Can I save someone else’s? Or do I hold back? Perhaps the person does not deserve to be saved?”

These thoughts show a major dilemma of an investigator. But the investigator hesitates only briefly and risks life and limb. Miss Marple mingles with a group of actors in the crime film ” Murder Most Foul” (1964) in order to unmask a murderer. In “Casino Royale” (2006), investigating agent James Bond mingles with a poker game of gangsters in order to thwart a criminal’s plan. And the young FBI agent Clarice Starling contacts the dangerous man-eater Dr. Lecter in “Silence of the Lambs” to catch a serial killer.

But a dilemma is not only caused by the danger an investigator runs into or whether he hesitates. A dilemma always has to do with the goal (Want) of an investigator.

An investigator who is out for revenge is repeatedly confronted by initiated colleagues with the question of what he would do if he actually faced the murderer. A real dilemma should be closely linked to the main character’s essential character goal. A dilemma gives the character multidimensionality and depth of character.

The dilemma should always show two possible paths, each path in itself posing a serious problem. For a vindictive cop, for example, the dilemma could be: “What will you do if you kill him? Will you be satisfied then? And what will happen then? Do you want to go to jail? Better let it go! Don’t kill him. Let the culprit go. But how are you gonna live if the perp is out having fun? He deserves to die. Doesn’t he?”

If a vindictive cop stops living out his revenge, then he might not have any reason to investigate and do his job anymore. Whether the investigator kills the perpetrator and thus takes revenge or fails to do so – both must have serious consequences. This is how a dilemma should be built.


To continue reading, use the drop-down menu under “Crime Story” or click here.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Charakterisierung

Charakterisierung

Die Charakterisierung von Krimi-Figuren

Ein Kriminalermittler benötigt entweder einen scharfen Verstand oder eine große Portion Entschlossenheit, um einen Verbrecher zu entlarven. In Krimis gibt es verschiedene Figureneigenschaften, die eine Kriminalgeschichte voranbringen, und solche, die einem Krimi eher zuwiderlaufen.

Es ist notwendig, dass die Figuren eines Genres bestimmte genrespezifische Eigenschaften besitzen. Im Bereich der Kriminalgeschichte sollte ein Ermittler vor allem unerschrocken, scharfsinnig und trickreich sein. Er besitzt in der Regel keine tiefen Partnerschaften, die ihn emotional binden. Nur so kann er leicht sein Leben aufs Spiel setzen und mit seinem freien Geist einen raffinierten Verbrecher überführen.

Die folgende Liste charakterlicher Eigenschaften kann dazu dienen, Kriminalermittler zu entwickeln und mithilfe der Gegensatzpaare ihr Figurenprofil zu schärfen. Mit Gegensatzpaaren lassen sich leicht einen Charakter formen:

Wie ist der Ermittler?

genau beobachtend – Dinge übersehend

scharfsinnig – stumpfsinnig

neugierig – desinteressiert

nachdenklich – flatterhaft

zuhörend – geschwätzig

zurückhaltend – stürmisch

präzise – unklar

engagiert – gleichgültig

gerechtigkeitsliebend – unmoralisch

unerschrocken – schüchtern

wehrhaft – zaghaft

stark – schwach

trickreich – fantasielos

Wenn Ihre zentrale Krimifigur einige der Eigenschaften besitzt, die links aufgeführt sind, vergrößern Sie die Chance, dass Ihre Figur ein guter Ermittler wird.

Das Dilemma eines Krimi-Ermittlers

Ermittler setzen ständig ihr Leben aufs Spiel, um einen Mörder zu fassen. Sie überschreiten ständig Grenzen: Grenzen der Gefahr. Grenzen dessen, was man nicht tun soll oder darf. Grenzen dessen, was man nicht sagen oder denken darf. Gerade durch diese Grenzüberschreitungen kommen die Ermittler einem Täter auf die Spur.

Ein Ermittler fragt sich sicherlich nicht selten: „Soll ich erneut mein Leben aufs Spiel setzen? Kann ich damit einen anderen retten? Oder halte ich mich zurück? Vielleicht hat es die Person ja gar nicht verdient, gerettet zu werden?“

Diese Gedanken zeigen ein wesentliches Dilemma eines Ermittlungsprofis. Doch der Ermittler zögert nur kurz und riskiert Leib und Leben. Miss Marple mischt sich in dem Kriminalfilm „Vier Frauen und ein Mord“ (1964) unter eine Schauspielertruppe, um einen Mörder zu entlarven. Der Ermittleragent James Bond mischt sich in „Casino Royale“ (2006) in eine Pokerrunde von Gangstern, um den Plan eines Verbrechers zu vereiteln. Und die junge FBI-Agentin Clarice Starling nimmt in „Das Schweigen der Lämmer“ zu dem gefährlichen Menschenfresser Dr. Lecter Kontakt auf, um einen Serienkiller zu fassen.

Ein Dilemma besteht aber nicht allein durch die Gefahr, in die sich ein Ermittler begibt oder darin, ob er zögert. Ein Dilemma hat immer auch mit dem Ziel (Want) eines Ermittlers zu tun.

Ein Ermittler, der nach Rache aus ist, wird von eingeweihten Kollegen immer wieder mit der Frage konfrontiert, was er denn tun würde, wenn er dem Mörder tatsächlich gegenübersteht. Ein echtes Dilemma sollte aufs Engste mit dem wesentlichen Figurenziel der Hauptfigur verknüpft sein. Durch ein Dilemma erhält die Figur Mehrdimensionalität und Figurentiefe.

Das Dilemma sollte immer zwei mögliche Wege aufzeigen, wobei jeder Weg für sich genommen, ein schweres Problem mit sich bringt. Für einen rachsüchtigen Cop könnte beispielweise das Dilemma lauten: „Was willst du tun, wenn du ihn getötet hast? Bist du dann zufrieden? Und wie soll es dann weitergehen? Willst du in den Knast wandern? Lass es besser sein! Töte ihn nicht. Lass den Täter laufen. Aber wie willst du dann weiterleben, wenn der Täter frei herumläuft und seinen Spaß hat? Der Täter hat doch den Tod verdient. Oder nicht?“

Hört ein rachsüchtiger Cop auf, seine Rache zu leben, dann hat er möglicherweise auch keinen Grund mehr zu ermitteln und seinen Job auszuüben. Ob der Ermittler den Täter tötet und sich damit rächt oder es unterlässt – beides muss schwerwiegende Konsequenzen haben. So sollte ein Dilemma aufgebaut sein.

Nutze zum Weiterlesen das Drop-Down-Menü unter „Krimi“ oder klicke hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.