Crime Characters

Crime Characters

Main character(s)

A crime story consists of a manageable ensemble of characters. There’s the investigator who solves a case. The case in turn revolves around a victim and several suspects, including the perpetrator. A crime novel comes to life when the investigator plays the psychologist and mercilessly reveals the characters of the people involved. The investigator always possesses exceptional skills of observation and combination.

The investigator need not be an ex-officio investigator. Many investigators in crime stories are private individuals or not familiar with the subject, but with a special talent or a strong drive to hunt down criminals. The probably first investigator in criminal history, King Oedipus, was not a detective commissioner. The readers or viewers of a detective novel or a crime story love it when people who are not from the circle of the police or professional detectives take over the task of investigation. A press photographer¬≠ convicts a murderer in “Rear Window” (1954). Or a pensioner uncovers several crimes in the criminal cases surrounding “Miss Marple”. External consultants are particularly suitable for television series such as “The Mentalist” (2008-2015), “Monk” (2002-2009), “Castle” (2009-2016) or “Numb3rs” (2005-2010).

Investigators are usually rather reserved people. They think a lot and seemingly casually observe everything very closely. They have a sharp mind, enormous intelligence and extraordinary­ powers of deduction. In other words, investigators possess something superhuman.

The investigator is always alert. He doesn’t miss the smallest detail, unlike his colleagues. Precisely because his mind is so brilliant, we admire him as a viewer or reader.

In the course of his investigation, the investigator reveals the character of the victim and the suspects and finally also the motive of the perpetrator. We rarely find a love story in a crime play. However, this doesn’t apply to crime series, in which a love story can be told on the sidelines and as a subplot. The investigator is always also a crime fighter and an opponent of evil. In this respect the investigator is also a moral authority and an advocate of the victim.

The suspects and the perpetrator

The duel that took place in the prehistory between the perpetrator and the victim is continued in the course of a crime play between the investigator and the perpetrator. The offender is almost always the opponent, the antagonist. Since the perpetrator should not be convicted immediately, in many cases there are several suspects at first, who can all take on the role of antagonists. One of them may or may not be the perpetrator. Various clues lead to the offender and finally convict him.

To the outside world, the perpetrator is often an initially honourable and innocent person. Ideally, crimes should be committed for personal motives (hatred and passion) and not for abstract reasons (such as material motives). This makes the murder more emotionally comprehensible.

In the course of the investigation, the investigator penetrates deeper and deeper into a world that is foreign to him and sees through it. He analyses the characters of the suspects and finally unmasks the perpetrator and reveals his true character.

Helpers & Clients

The investigator usually sits between two chairs: On the one hand he is a subordinate (to his superior or the client), but he often has his own assistants. This can result in various fights about the order of precedence and teasing – upwards as well as downwards.

For example, a subordinate may try to be better than the investigator and put him on a “siding”. Small jibes within the investigator’s group can also bring funny elements into the story.

In crime series the helpers are of great importance, because they take on tasks that the investigator cannot do alone. They also provide variety and bring new aspects (including a lot of humanity) into the story.

The supervisor often puts the investigator under pressure and can, for example, set a time window for the investigator. Time limits increase the tension.

The victim in a crime story

The victim is the hook for the criminal story. His story is part of a story (the prehistory) that is slowly revealed from different perspectives. Since the victim should have been killed for personal reasons (hatred, jealousy, envy, defamation, etc.), the victim is the emotional occasion to tell a story.

The victim, who is usually viewed objectively and soberly at the beginning, becomes more and more alive in the course of the investigation and his character (whether good or evil) becomes more and more apparent. The more the investigator deals with the victim, the more traces lead to the perpetrator and convict him. A development in relation to the victim can take place when the victim first has a clean slate in the investigation and later appears as evil and bad.


To continue reading, use the drop-down menu under “Crime” or click here .

Krimi-Figuren

Krimi-Figuren

Hauptfigur(en)

Ein Krimi besteht aus einem überschaubaren Ensemble von Figuren. Da gibt es den Ermittler, der einen Fall löst. Der Fall wiederum dreht sich um ein Opfer und mehrere Verdächtige, darunter der Täter. Ein Krimi wird dann lebendig, wenn der Ermittler den Psychologen spielt und die Charaktere der Beteiligten schonungslos offenlegt. Der Ermittler besitzt immer auch außergewöhnliche Fähigkeiten der Beobachtung und der Kombination.

Der Ermittler muss kein Ermittler von Amts wegen sein. Viele Ermittler in Kriminalgeschichten sind Privatleute oder fachfremd, jedoch mit einem besonderen Talent oder einem starken Antrieb zur Verbrecherjagd. Der vermutlich erste Ermittler der Kriminalgeschichte, König Ödipus, war kein Kriminalkommissar. Die Leser oder Zuschauer eines Kriminalromans oder eines Krimis lieben es, wenn Menschen, die nicht aus dem Kreis der Polizei oder der Profidetektive stammen, die Aufgabe der Ermittlung übernehmen. Ein Presse­fotograf überführt in „Das Fenster zum Hof“ (1954) einen Mörder. Oder eine Rentnerin deckt in den Kriminalfällen um „Miss Marple“ gleich mehrere Verbrechen auf. Ganz besonders eignen sich externe Berater für Fernsehserien, wie etwa in „The Mentalist“ (2008-2015), „Monk“ (2002-2009), „Castle“ (2009-2016) oder „Numb3rs – Die Logik des Verbrechens“ (2005-2010).

Ermittler sind in der Regel eher zurückhaltende Menschen. Sie denken viel nach und beobachten scheinbar beiläufig alles sehr genau. Sie besitzen einen scharfsinnigen Geist, eine enorme Intelligenz und außergewöhnliche Kombina­tionsgabe. Mit anderen Worten: Ermittler besitzen etwas Übermenschliches.

Immer ist der Ermittler aufmerksam. Ihm entgeht nicht das kleinste Detail, im Gegensatz zu seinen Kollegen. Gerade weil sein Geist so brillant ist, bewundern wir ihn als Zuschauer oder Leser.

Der Ermittler enthüllt im Verlauf seiner Ermittlung den Charakter des Opfers und der Verdächtigen und schließlich auch das Motiv des Täters. Selten finden wir in einem Kriminalstück eine Love Story. Das gilt jedoch nicht für Krimi-Serien, in denen eine Liebesgeschichte am Rande und als Subplot erzählt werden kann. Der Ermittler ist immer auch ein Verbrecherjäger und ein Gegner des Bösen. Insofern ist der Ermittler auch eine moralische Instanz und ein Anwalt des Opfers. 

Die Verdächtigen und der Täter

Das Duell, das in der Vorgeschichte zwischen dem Täter und dem Opfer stattgefunden hat, wird im Verlauf eines Kriminalstückes zwischen dem Ermittler und dem Täter fortgeführt. Der Täter ist fast immer der Gegner, der Antagonist. Da der Täter nicht gleich überführt werden sollte, gibt es in vielen Fällen zuerst mehrere Verdächtige, die allesamt die Rolle von Antagonisten einnehmen können. Einer von ihnen ist der Täter oder auch nicht. Verschiedene Anhaltspunkte führen zum Täter und überführen ihn schlussendlich. 

Nach außen hin ist der Täter häufig eine anfangs ehrenwerte und unschuldig erscheinende Person. Im Idealfall sollten Verbrechen aus persönlichen Motiven (Hass und Leidenschaft) und nicht aus abstrakten Gründen (wie aus materiellen Motiven) begangen werden. Der Mord wird dadurch emotional nachvollziehbarer.

Im Verlauf der Ermittlung dringt der Ermittler immer tiefer in eine ihm fremde Welt ein und durchschaut diese. Er analysiert die Charaktere der Verdächtigen und entlarvt schließlich den Täter und zeigt dessen wahren Charakter.

Helfer & Auftraggeber

Der Ermittler sitzt in der Regel zwischen zwei Stühlen: Einerseits ist er ein Untergebener (gegenüber seinem Vorgesetzen oder dem Auftraggeber), doch er besitzt oft auch eigene Helfer. Daraus können sich verschiedene Kämpfe um die Rangordnung nebst Sticheleien ergeben – nach oben, wie auch nach unten.

Zum Beispiel kann ein Untergebener versuchen, besser als der Ermittler zu sein und ihn aufs „Abstellgleis“ zu stellen. Kleine Sticheleien innerhalb der Gruppe des Ermittlers können auch komische Elemente in die Geschichte miteinbringen.

Bei Krimi-Serien sind die Helfer von großer Bedeutung, denn sie übernehmen Aufgaben, die der Ermittler nicht allein übernehmen kann. Außerdem sorgen sie für Abwechslung und bringen neue Aspekte (auch viel Menschliches) in die Story mit ein.

Der Vorgesetzte setzt den Ermittler häufig unter Druck und kann dem Ermittler zum Beispiel ein Zeitfenster setzen. Zeitlimits erhöhen die Spannung.

Das Opfer in einer Kriminalgeschichte

Das Opfer ist der Aufhänger für die Kriminalgeschichte. Seine Geschichte ist Teil einer Story (die Vorgeschichte), die langsam und aus verschiedenen Perspektiven enthüllt wird. Da das Opfer aus persönlichen Gründen (Hass, Eifersucht, Neid, Ehrverletzung etc.) getötet worden sein sollte, ist das Opfer der emotionale Anlass, eine Geschichte zu erzählen.

Das Opfer, das anfangs meist sachlich-nüchtern betrachtet wird, wird im Verlauf der Ermittlung immer lebendiger und sein Charakter (ob gut oder böse) zeigt sich immer deutlicher. Je mehr sich der Ermittler mit dem Opfer beschäftigt, umso mehr Spuren führen zum Täter und überführen ihn. Eine Entwicklung in Bezug auf das Opfer kann erfolgen, wenn das Opfer in der Ermittlung zuerst eine weiße Weste hat und später als böse und schlecht erscheint.

Nutze zum Weiterlesen das Drop-Down-Menü unter „Krimi“ oder klicke hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.