Construction

Construction

Logical construction of a crime novel

A detective story is like mathematics. At least many crime novels are like brainteasers. Because in many crime novels traces, witness statements and information are mentioned at the beginning, which only allow a certain conclusion. This conclusion need not be correct, but the conclusion and the resolution of the question (Who is the perpetrator?) should always appear logical and not be completely absurd.

If there is a gross lack of plausibility, the reader or viewer will find the work ridiculous or simply bad. A crime story should be like a mystery. The reader or viewer should also have a certain chance of finding the culprit.

So how do you solve a mystery? The basic prerequisite is that the author has thought about the crime beforehand. So the author always knows exactly the solution before he starts writing. Once the solution is known, the author must puzzle the events. He must therefore create other suspects, different clues and several motives to distract from the actual murder.

How do you do that? You have to imagine a concrete situation. Of course, each author can proceed as he wants. But there is a certain system of enigma that I would like to introduce here, and it works well. Here is an example: A woman is to be killed by her husband (Who?) out of jealousy (Why?).

After this assumption, imagine exactly how all this is to happen. You take the murderer’s side and plan the murder.

The murder is to take place in the forest (Where?). The deceived man got himself a pistol for this purpose (With what?) But wait: Doesn’t the suspicion fall on him then? No, that’s not possible. It has to look like an accident or a robbery that goes wrong.

The author decides to rob. The murderer waits for the day when the woman is at the man’s house (Where?) and stays overnight. Then he breaks into the living room there. He deliberately makes a sound that wakes them both up. For example, he might knock over a vase.

The landlord goes downstairs to the living room, turns on the light and gets shot. Then the cheated husband goes into the bedroom and shoots his wife. After that, the perpetrator escapes with little or no money. Because he wants to make it look like he was caught unawares. Now the perpetrator needs an elaborate alibi.

To do this, the author invents a special situation: for example, the man might be watching a film in the cinema at the moment. Every visitor is filmed at the entrance and at the exit (from a building on the opposite side). The only way to get out without being filmed by the camera is through the cinema’s toilet, but one has to hurry extremely to get to the scene of the crime and back again in 90 minutes (How?).

Thus, as authors we would have developed a plausible murder. Now we must try to pin the murder on someone else. For example, the woman is an independent. She has a business partner who holds a life insurance policy on his colleague. Just in case. So the company is covered. The husband is trying to frame him for the murder. The murder weapon has to be planted so that it’ll show up at some point. Plus, the husband, or better yet, the whole company, must be in financial trouble. But there must not be too many suspicions either.

Then there could be another suspect: the victim’s brother. He just happened to show up at the woman’s office that same day, asking her for money. They even argued. The brother is the inspector’s first suspect.

Now you, as the author, have a rough framework for the plot. Now the crime can be discovered and the film plot can begin…

The commissioner shows up at the crime scene with his team. The husband is notified and questioned. It’s just routine. The wife’s background is investigated. Who was she? Why did she cheat on her husband? Could the husband be the killer? But it looks like a failed robbery? Are there any perpetrators with another motive? What about everyone’s alibi? The plot takes its course. 

It will be important for the Commissioner to clarify all his questions: The HOW? The WHY? The WHEN? And finally: The WHO? There is speculation and deliberation. Investigation and search for clues. This is normal investigative work.

You see: As a writer, you must first become a perpetrator and create a crime. Then it is enigmatic (another is suspected) and encrypted (traces are covered up). This is how crime writers usually proceed when constructing their stories. This is exactly how you can create a plot that seems plausible. Only if you, as the author, know the murderer in advance, can you create a thrilling plot and introduce exciting twists and turns that will mislead the investigator and the viewer.

Progress and obstacles

If after only five minutes the investigator solves the case, the thriller is over and the story is told to the end. Is that what you want? Is that what your reader or your viewer wants? No. The reader wants to be entertained on a high level.

This includes that a crime thriller does not reach its end prematurely, but keeps the suspense for a long time. Only when the perpetrator has been caught does the tension drop and the crime thriller can end. So how do you delay an action? In dramaturgy, the term “retard” (delaying the course of events) is used for this.

There are several ways to retard the course of an action.

1.the offender must not be caught immediately, but only shortly before the end

2. Either we need to find other suspects besides the perpetrator. Or else: If there is only one suspect, there must be many false leads, lies and incorrect information that lead the investigator astray.

3. there are always false leads that are purely coincidental at the scene of the crime, were deliberately laid or appear mysterious. Of course, there are also real clues that help the investigator.

4. there are always false and correct statements from witnesses and suspects These can be correct perceptions, but also contradictory statements, lies and half-truths.

5. the investigator and his team may investigate in a completely wrong direction on the basis of a false assumption or theory. This also results in delay. Correct assumptions or discoveries, on the other hand, help the investigation.

6. there is also false and correct information. For example, it may be that someone has manipulated a database to cover up a lead. The whole conspiracy could reach the highest levels of government.

7. action delay can also be achieved when important leads, information or suspects disappear For example, a key witness commits suicide. Or was it murder? Either way, this makes the investigation more difficult. 

8. an investigator may be more active or passive Some investigators have a high degree of initiative and make rapid progress in their investigations. However, an individual investigator should not be too fast in his work and progress. In a team that can follow several leads and interrogate and pursue several suspects, the speed of narration and investigation may be significantly higher.

You see: Investigating is a mixture of moving forward and regressing. As an author you have to build up different obstacles for your characters. But if an investigator is stuck for a very long time, the plot comes to a standstill. The reader or the viewer gets out. He wants to puzzle along and join in the excitement. Not only the investigator needs a sense of achievement, no, the recipient needs it as well.


To continue reading, use the drop-down menu under “Crime Story” or click  here .

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Krimi-Konstruktion

Krimi-Konstruktion

Logische Konstruktion eines Krimis

Ein Krimi ist wie Mathematik. Zumindest gleichen viele Krimis Denksportaufgaben. Denn es werden bei vielen Krimis am Anfang Spuren, Zeugenaussagen und Informationen erwähnt, die nur einen bestimmten Schluss zulassen. Dieser Schluss muss nicht richtig sein, doch der Schluss und die Auflösung der Frage (Wer der Täter ist?) sollte immer logisch erscheinen und nicht vollständig abwegig sein.

Wenn es an der Plausibilität grob mangelt, findet der Leser oder der Zuschauer das Werk lächerlich oder einfach nur schlecht. Ein Krimi sollte einem Rätsel gleichen. Der Leser oder der Zuschauer sollte außerdem eine gewisse Chance haben, auf den Täter zu kommen.

Wie löst man also einen Krimi auf? Die Grundvoraussetzung ist, dass man sich als Autor über die Tat im Vorfeld Gedanken gemacht hat. Der Autor kennt also immer genau die Lösung, bevor er zu schreiben anfängt. Wenn die Lösung feststeht, muss der Autor das Geschehen verrätseln. Er muss also andere Verdächtige, verschiedene Spuren und mehrere Motive erschaffen, um vom eigentlichen Mord abzulenken.

Wie macht man das? Man muss sich konkret eine Situation vorstellen. Natürlich kann jeder Autor vorgehen, wie er will. Doch es gibt ein bestimmtes System der Verrätselung, das ich hier vorstellen möchte, und das gut funktioniert. Hierzu ein Beispiel: Eine Frau soll von ihrem Mann (Wer?) aus Eifersucht getötet werden (Warum?).

Nach dieser Annahme stellen Sie sich genau vor, wie das alles geschehen soll. Sie begeben sich auf die Seite des Mörders und planen den Mord.

Der Mord soll im Wald geschehen (Wo?). Der betrogene Mann hat sich hierfür eine Pistole besorgt (Womit?)  Aber Moment: Fällt der Verdacht dann nicht auf ihn? Nein, also das geht nicht. Es muss wie ein Unfall aussehen oder wie ein Raub, der schiefläuft.

Der Autor entscheidet sich für den Raub. Der Mörder wartet auf den Tag, an dem die Frau bei dem Mann zuhause (Wo?) ist und übernachtet. Dann bricht er dort ins Wohnzimmer ein. Er macht absichtlich ein Geräusch, worauf beide aufwachen. Zum Beispiel könnte er eine Vase umwerfen.

Der Hausherr geht runter ins Wohnzimmer, macht das Licht an und wird erschossen. Dann geht der betrogene Ehemann ins Schlafzimmer und erschießt dort seine Frau. Danach flüchtet der Täter mit geringer Beute. Denn er will es ja so aussehen lassen, als ob er unerwartet erwischt worden wäre. Jetzt benötigt der Täter noch ein ausgeklügeltes Alibi.

Dazu erfindet der Autor eine spezielle Situation: Zum Beispiel könnte der Mann gerade einen Film im Kino ansehen. Jeder Besucher wird am Eingang und am Ausgang gefilmt (von einem Gebäude auf der gegenüberliegenden Seite). Nur über die Toilette des Kinos kann man, ohne von der Kamera gefilmt zu werden aussteigen, muss sich aber extrem beeilen, um in 90 Minuten zum Tatort zu gelangen und wieder zurückzukehren (Wie?).

Somit hätten wir als Autor einen plausiblen Mord entwickelt. Nun geht es daran, diesen Mord einem anderen in die Schuhe zu schieben. Zum Beispiel ist die Frau selbständig. Sie hat einen Geschäftspartner, der eine Lebensversicherung auf seine Kollegin laufen hat. Für den Fall der Fälle. Damit die Firma abgesichert ist. Ihm will der Ehemann die Tat anlasten. Die Tatwaffe muss ihm so untergeschoben werden, dass sie irgendwann auftaucht. Außerdem muss der Mann oder besser noch die ganze Firma in Finanzproblemen stecken. Zu viele Verdachtsmomente dürfen es allerdings auch nicht sein.

Dann könnte es noch einen weiteren Verdächtigen geben: den Bruder des Opfers. Er erschien zufällig am selben Tag im Büro der Frau und wollte Geld von ihr. Sie haben sich sogar gestritten. Der Bruder ist der erste Verdächtige für den Kommissar.

Jetzt besitzen Sie als Autor ein ungefähres Handlungsgerüst. Nun kann die Tat entdeckt werden und die Filmhandlung kann beginnen…

Der Kommissar taucht mit seinem Team am Tatort auf. Der Ehemann wird benachrichtigt und befragt. Reine Routine. Der Hintergrund der Frau wird ermittelt. Wer war sie? Warum hat sie ihren Mann betrogen? Ist der Mann vielleicht der Mörder? Es sieht jedoch nach einem gescheiterten Raub aus? Gibt es noch Täter mit einem anderen Motiv? Wie sieht es mit dem Alibi aller Beteiligten aus? Die Handlung nimmt ihren Verlauf.  

Wichtig wird für den Kommissar die Klärung all seiner Fragen sein: Das WOMIT? Das WIE? Das WARUM? Das WANN? Und zuletzt: Das WER? Es wird spekuliert und überlegt. Es wird nachgeforscht und nach Spuren gesucht. Dies ist normale Ermittlungstätigkeit.

Sie sehen: Sie müssen als Autor zuerst zum Täter werden und eine Tat erschaffen. Danach wird sie verrätselt (ein anderer wird verdächtigt) und verschlüsselt (Spuren werden verwischt). So gehen Krimi-Autoren bei der Konstruktion ihrer Geschichten in der Regel vor. Genau so können Sie eine Handlung erschaffen, die plausibel erscheint. Nur wenn Sie als Autor bereits im Vorfeld den Mörder kennen, können Sie die Tat spannend aufziehen und spannende Wendungen einbringen, die den Ermittler und den Zuschauer in die Irre führen.

Vorankommen und Hindernisse

Wenn nach bereits fünf Minuten der Ermittler den Fall löst, dann ist der Krimi vorbei und die Geschichte ist zu Ende erzählt. Wollen Sie das? Will das Ihr Leser oder Ihr Zuschauer? Nein. Der Leser will vielmehr auf einem hohen Niveau unterhalten werden.

Dazu gehört es, dass ein Krimi nicht vorschnell sein Ende erreicht, sondern über weite Strecken die Spannung hält. Erst wenn der Täter gefasst ist, sinkt die Spannung und der Krimi darf enden. Wie verzögert man also eine Handlung? In der Dramaturgie wird hierfür der Begriff „retardieren“ (den Ablauf verzögern) benutzt.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Ablauf einer Handlung zu retardieren.

1.Der Täter darf nicht sofort gefasst werden, sondern erst kurz vor dem Ende.

2. Entweder müssen noch andere Verdächtige als der Täter her. Oder aber: Wenn es nur einen Verdächtigen gibt, muss es viele falsche Spuren, Lügen und fehlerhafte Informationen geben, die den Ermittler in die Irre führen.

3. Immer gibt es falsche Spuren, die rein zufällig am Tatort sind, bewusst gelegt wurden oder rätselhaft erscheinen. Natürlich gibt es darunter auch richtige Spuren, die den Ermittler weiterbringen.

4. Es gibt bei Zeugen und Verdächtigen immer falsche und richtige Aussagen. Das können korrekte Wahrnehmungen sein, aber auch widersprüchliche Aussagen, sowie Lügen und Halb-Wahrheiten.

5. Der Ermittler und sein Team können aufgrund einer falschen Annahme oder Theorie in eine völlig verkehrte Richtung ermitteln. Daraus resultiert auch Verzögerung. Richtige Annahmen oder Entdeckungen bringen die Ermittlung hingegen weiter. 

6. Es gibt außerdem falsche und richtige Informationen. Es kann zum Beispiel sein, dass jemand eine Datenbank manipuliert hat, um eine Spur zu verwischen. Die ganze Verschwörung könnte beispielsweise bis in höchste Regierungskreise reichen.

7. Handlungsverzögerung kann auch erreicht werden, wenn wichtige Spuren, Infos oder Verdächtige verschwinden. Zum Beispiel begeht ein wichtiger Zeuge Selbstmord. Oder war es Mord? Auf jeden Fall erschwert dies die Ermittlung.  

8. Ein Ermittler kann eher aktiv oder passiv sein. Manche Ermittler besitzen ein hohes Maß an Eigeninitiative und kommen in ihren Ermittlungen schnell voran. Ein Einzelermittler sollte in seiner Tätigkeit und seinem Vorwärtskommen allerdings nicht allzu schnell sein. Bei einem Team, das mehrere Spuren verfolgen und mehrere Verdächtige verhören und verfolgen kann, darf das Erzähl- und Ermittlungstempo deutlich höher sein.

Sie sehen: Ermitteln ist eine Mischung aus Vorwärtskommen und Rückschritten. Als Autor müssen Sie verschiedene Hindernisse für ihre Figuren aufbauen. Wenn aber ein Ermittler sehr lange überhaupt nicht mehr weiterkommt, gerät die Handlung ins Stocken. Der Leser oder der Zuschauer steigt aus. Er will ja auch miträtseln und mitfiebern. Nicht nur der Ermittler benötigt Erfolgserlebnisse, nein, auch der Rezipient braucht diese.

Nutze zum Weiterlesen das Drop-Down-Menü unter „Krimi“ oder klicke hier.