Want & Need

Want & Need

Want and Need in a crime story

An investigator may end up getting something different from what he expected or wanted at the beginning. That which someone wants (the character goal) is also called “want” in screenplay theory. At the very end, and this is the completely surprising twist, the character gets something different than what the character expected. This is also called “Need”. It describes what the character requires.

A vindictive character wants revenge. Maybe the character gets his revenge, but the viewer is also looking for a satisfying result, a logical ending. The character can either perish or die through her revenge. Or it can renew itself, for example by discovering love or an important new task.

For example, a disillusioned cop drowns his life in alcohol like in “16 Blocks”. Jack Mosley, the cop of this film, is also humiliated by his colleagues. However, he can deviate from his previous goal (Want) by doing an important task and in the end he gets satisfaction (Need) by helping to get some corrupt cops indicted.  

However, the Want-and-Need model is not a “must” in the field of crime fiction. Many crime stories manage without a “need”. Cop or detective simply continue their work as before – that is the end of many crime stories.    

The mask of the perpetrator

In the case of criminal stories, special attention should be paid to the drawing of the criminal. The investigator (main character or protagonist) is dealing with a cunning opponent (antagonist). The criminal does his job with the same professionalism as the cop. The difference is that both belong to different camps. The criminal finds nothing wrong with doing bad things. Moreover, an opponent should not only be abysmally bad. He should rather possess something that gives him charm and sympathy.

The culprit is an exceptionally good actor compared to the cop and all the other characters. This is the only way he can deceive the cop and the other characters over long distances. Sometimes the cop sees through the perpetrator right from the start. But sometimes he doesn’t and the cop investigates into several wrong directions first.

A brilliant investigator, on the other hand, has the perpetrator in his sights from the very beginning. This is almost always the case with “The Mentalist” or “Columbo”, but also with the ingenious detective Hercule Poirot of Agatha Christie.

At the very end the cop pulls off the mask of the perpetrator and the perpetrator shows his true self. A human and moral abyss opens up, but the case is solved. The scene in which the investigator “tears off the mask” of the perpetrator is also the scene of the conviction and the arrest.

Determination is analysis

Analysis is not only about crime stories, but also about court stories and lawyer stories. Analysis means that you break down a process into its individual components and reconstruct a crime, for example. Crime novels are therefore analytical stories. Any author who develops a crime novel or a court story should know exactly the causality of the events before he or she starts writing.

Many authors use a pinboard with a timeline for this purpose. If the crime story is about a murder (and not about a missing person’s report or kidnapping), then the murder is roughly in the middle of the timeline. From here, the crime novelist has to invent different people involved as possible perpetrators with different motives. Witnesses must also appear as well as details that incriminate the perpetrator or suspects.

The author’s bulletin board gets fuller and fuller until at some point he can start writing down his plot. It is important that at the beginning of the clarification of the case causality is muddled up (partly by false perceptions, assessments, statements and evidence). In the course of the investigation, the investigator succeeds in arranging the most diverse circumstantial evidence and statements and reconstructs causality with great difficulty. 

Crime novels are therefore analytical narratives. Probably the most famous narrative father of all crime stories is the ancient tragedy “King Oedipus”. This narrative by Sophocles (496-405 B.C.) is the structural precursor of all court and crime stories. In this famous theatrical tragedy, King Oedipus successively uncovers who has committed certain serious crimes.

There is also an investigator who searches for various clues to a crime until he has a clear picture of the process and can identify and convict the real culprit. In the case of “King Oedipus” the culprit was the king himself, who unknowingly killed his father and married his mother.


To continue reading, use the drop-down menu under “Crime Story” or click here .

Want & Need

Want & Need

Want und Need im Krimi

Ein Ermittler kann am Ende etwas anderes erhalten als das, was er anfangs erwartet hat oder wollte. Das was jemand will (das Figurenziel) wird in der amerikanischen Drehbuchlehre auch als „Want“ bezeichnet. Ganz am Ende, und das ist die völlig überraschende Wendung, erhält die Figur etwas anderes als das, was die Figur erwartet hätte. Dies wird auch als „Need“ bezeichnet. Es bezeichnet das, was die Figur benötigt oder braucht.

Eine rachsüchtige Figur will Rache. Vielleicht bekommt die Figur auch ihre Rache, aber der Zuschauer sucht auch nach einem zufriedenstellenden Ergebnis, einem logischen Ende. Die Figur kann durch ihre Rache entweder zugrunde gehen, also sterben. Oder aber sie kann sich erneuern, indem sie zum Beispiel die Liebe oder eine wichtige neue Aufgabe entdeckt.

Ein desillusionierter Cop ertränkt sein Leben beispielsweise in Alkohol wie in „16 Blocks“. Jack Mosley, der Cop dieses Films, wird außerdem von seinen Kollegen gedemütigt. Er kann jedoch durch eine wichtige Aufgabe von seinem bisherigen Ziel (Want) abkommen und am Ende Genugtuung erfahren (Need), indem er mithilft, dass einige korrupte Cops angeklagt werden. 

Das Want-und-Need-Modell ist jedoch kein „Muss“ im Bereich des Krimis. Viele Kriminalgeschichten kommen ohne ein „Need“ aus. Cop oder Kommissar machen einfach ihre Arbeit weiter wie bisher – so ist das Ende vieler Krimis.

Die Maske des Täters

Bei Kriminalgeschichten sollte besondere Aufmerksamkeit auf die Zeichnung des Verbrechers gelegt werden. Der Ermittler (Hauptfigur oder Protagonist) hat es mit einem gerissenen Gegner (Antagonist) zu tun. Der Verbrecher übt seinen Job mit der gleichen Professionalität aus wie der Cop. Der Unterschied besteht darin, dass beide zu unterschiedlichen Lager gehören. Der Verbrecher findet nichts dabei, Schlechtes zu tun. Ein Gegner sollte außerdem nicht nur abgrundtief schlecht sein. Er sollte vielmehr etwas besitzen, das ihm Charme und Sympathie verleiht.

Der Täter ist gegenüber dem Cop und allen anderen Figuren ein außerordentlich guter Schauspieler. Nur so kann er den Cop und die anderen Figuren über weite Strecken täuschen. Manchmal durchschaut der Cop den Täter gleich von Beginn an. Manchmal aber nicht und der Cop ermittelt zuerst in verschiedene falsche Richtungen.

Ein genialer Ermittler hingegen hat den Täter von Beginn an im Visier. Das ist fast immer bei „The Mentalist“ oder „Columbo“ so, aber auch bei dem genialen Polizisten Hercule Poirot von Agatha Christie.

Ganz am Ende reißt der Cop dem Täter die Maske herunter und der Täter zeigt sein wahres Ich. Ein menschlicher und moralischer Abgrund tut sich auf, doch der Fall ist gelöst. Die Szene, in der der Ermittler dem Täter die „Maske herunterreißt“, ist gleichzeitig auch die Szene der Überführung und der Festnahme.

Ermittlung ist Analyse

Um Analyse geht es nicht nur bei Krimis, sondern auch bei Gericht-Stories und bei Anwaltsgeschichten. Analyse heißt, dass man einen Vorgang in seine einzelnen Bestandteile zerlegt und zum Beispiel ein Verbrechen rekonstruiert. Krimis sind also analytische Erzählungen. Wer als Autor einen Krimi oder eine Gerichtsstory entwickelt, sollte, bevor er zu schreiben beginnt, die Kausalität der Ereignisse genau kennen.

Viele Autoren benutzen dazu eine Pinnwand mit einem Zeitstrahl. Wenn der Krimi einen Mord behandelt (und keine Vermisstenmeldung oder Entführung), dann liegt der Mord ungefähr in der Mitte des Zeitstrahls. Der Krimi-Autor muss von hier ausgehend verschiedene Beteiligte als mögliche Täter mit verschiedenen Motiven erfinden. Auch Zeugen müssen auftauchen sowie Details, die den Täter oder die Verdächtigen belasten.

Die Pinnwand des Autors wird immer voller, bis er irgendwann beginnen kann, seine Handlung niederzuschreiben. Wichtig ist, dass zu Beginn der Aufklärung des Falles die Kausalität durcheinandergewirbelt wird (zum Teil durch falsche Wahrnehmungen, Einschätzungen, Aussagen und Beweise). Im Verlauf der Ermittlung gelingt es dem Ermittler, die verschiedensten Indizien und Aussagen zu ordnen und die Kausalität mühevoll zu rekonstruieren.  

Krimis sind also analytische Erzählungen. Der wohl berühmteste erzählerische Vater aller Kriminalhandlungen ist die antike Tragödie „König Ödipus“. Diese Erzählung von Sophokles (496–405 v.Chr.) ist der strukturelle Vorläufer aller Gerichts- und Kriminalgeschichten. In der berühmten Theater-Tragödie deckt König Ödipus sukzessive auf, wer bestimmte schwere Verbrechen begangen hat.

Auch gibt es einen Ermittler, der nach verschiedenen Anhaltspunkten für ein Verbrechen sucht, bis er ein klares Bild der Abläufe besitzt und den wahren Schuldigen erkennen und überführen kann. Im Fall von „König Ödipus“ war der Täter der König selbst, der unwissend seinen Vater tötete und seine Mutter heiratete.

Nutze zum Weiterlesen das Drop-Down-Menü unter „Krimi“ oder klicke hier.