Aims

Aims

Positive and negative goals in a crime story

A crime story does not always have to be about policemen who solve crimes. There are also other people who have the “license to investigate”. These are detectives, reporters, bounty hunters, lawyers, judges, but also hobby detectives. Apart from their investigative activities, many of these people have one thing in common: a strong sense of justice and the will to solve a case. This is a positive goal.

But not all investigators are good people. There are also police officers with negative targets. For example, some policemen are corrupt and secretly want to enrich themselves. Many movies play with this trait. Almost all of the police station in the feature film “21 Bridges” (USA 2019) is corrupt.

Another negative trait in an investigator is the desire for revenge. Some cops are peaceful on the outside, but on the inside they are bubbling over with the desire to avenge a past injustice. We can follow this in the crime series “Life” (USA 2007-2009) or in “The Mentalist” (USA 2008-2015).

There are a number of other negative targets among many investigators. Some investigators are disillusioned and question the world they find themselves in. He drowns his worries in alcohol, for example. The character of the disillusioned investigator is closely linked to detective figures. The novels and novel adaptations by Raymond Chandler and Dashiell Hammett illustrate this.

We have now met with corrupt, vindictive and disillusioned investigators, people with various negative agendas. But there are also normal, inconspicuous or average investigators. Clarice Starling in the film “The Silence of the Lambs” (1991) does sports in her spare time to keep fit. Inspector Maigret of the writer Georges Simenon likes to sit in bistros, smoke a pipe and drink a glass of white wine. The consultant Patrick Jane from the series “The Mentalist” likes to lie around on a couch to think or rest. These behaviors embody perfectly normal, human goals and of course there are many more of them than I mentioned here.

One of the objectives of action that is mainly seen in a positive light is that of the ambitious investigator. The cop Andre Davis in the movie “21 Bridges” is such an ambitious cop. He wants to punish as many villains in the city as possible. At least as many as he can. Even Clarice Starling from “Silence of the Lambs” is not only top of her year at the training unit, but extremely ambitious in her job.

There are dozens of other positive action goals. Some investigators are about to get married when the plot thickens. Other investigators are about to have children or they already have several children and want to take care of them. “Wanting to surprise someone” or “taking care of the parents” are just a few more of an almost endless number of action goals.

 Why do we look so closely at these action goals? Because an investigator, like any normal person, is supposed to appear, and it’s part of the game that a character should have a variety of objectives. These goals can appear small or large – depending on the viewpoint of the observer.

In order to make an investigator appear human, he should at least have a negative and a positive, perhaps even an average looking target.

Police officer Andre Davis from the movie 21 Bridges has …

1. …the normal, average goal for a cop to be incorruptible and relentless in his pursuit of criminals.

2. …the negative target, that he probably shoots too fast and has already killed several suspects. His conduct will be investigated by a commission.

3. …the positive goal of caring for his dementia-stricken mother.

You can see: When a character does not have only one goal, it begins to behave in many different ways and thus appears more multidimensional.

Open and hidden goals in a crime story

A character becomes really exciting when other people do not know everything about him. For example, do you want others to know everything about you? I certainly don’t. And that’s the way it happens with fictional characters. They hide longings, goals or desires. But not from all the people around them. To some people a character reveals itself, to others not. Still others find out a secret goal about a character by chance and become confidants.

I would like to show you a few examples from films:

In “21 Bridges”, cop Andre Davis hides the goal of caring for his dementia-stricken mother. None of his colleagues seem to know this. Other cops know, however, that his father was killed by a criminal many years ago and maybe that is why Davis is so ambitious to hunt down criminals.

In “16 Blocks” (2006), police officer Jack Mosley secretly drinks alcohol while on duty. But presumably all cops at the station know that he does so and behave disparagingly towards him. But we don’t know for sure. He is definitely an outsider. As an author, try to hide certain goals of a character, while others reveal them openly. Characters who hide certain goals from others arouse curiosity and interest in the viewer and reader and appear lifelike.


To continue reading, use the drop-down menu under “Crime” or click here .

Ziele

Ziele

Positive und negative Ziele in einer Kriminalgeschichte

Eine Kriminalgeschichte muss nicht immer von Polizisten handeln, die Verbrechen aufklären. Es gibt auch andere Personen, die die „Lizenz zu ermitteln“ besitzen. Das sind Detektive, Reporter, Kopfgeldjäger, Anwälte, Richter, aber auch Hobby-Detektive. Neben der Ermittlungstätigkeit haben viele diese Personen eins gemeinsam: einen starken Gerechtigkeitssinn und den Willen, einen Fall aufzuklären. Dies ist ein positives, offenes Ziel.

Doch nicht alle Ermittler sind gute Menschen. Es gibt auch Polizisten mit negativen Zielen. Manche Polizisten sind zum Beispiel korrupt und wollen sich heimlich bereichern. Viele amerikanische Filme spielen mit diesem Charakterzug. Fast durchweg korrupt ist ein Polizeirevier in dem Spielfilm „21 Bridges“ (USA 2019).

Ein weiterer negativer Charakterzug bei einem Ermittler ist das Sinnen und Trachten nach Rache. Manche Cops sind nach außen hin friedfertig, aber innerlich brodelt es in ihnen und sie wollen sich für ein vergangenes Unrecht rächen. Dies können wir in der Krimiserie „Life“ (USA 2997-2009) oder bei „The Mentalist“ (USA 2008-2015) mitverfolgen.

Es gibt eine Reihe weiterer, negativer Ziele bei vielen Ermittlern. Manch ein Ermittler ist desillusioniert und stellt die Welt, in der er sich befindet, in Frage. Er ertränkt seine Sorgen zum Beispiel in Alkohol. Der Charakter des desillusionierten Ermittlers ist eng mit Detektivfiguren verbunden. Die Romane und Romanverfilmungen von Raymond Chandler und Dashiell Hammett verdeutlichen dies. 

Wir haben nun mit korrupten, rachsüchtigen und desillusionierten Ermittlern Menschen mit verschiedenen negativen Handlungszielen kennengelernt. Doch es gibt auch normale, unauffällige oder sich durchschnittlich verhaltende Ermittler. Clarice Starling in dem Film „Das Schweigen der Lämmer“ (1991) treibt in ihrer Freizeit Sport, um sich fit zu halten. Kommissar Maigret des Schriftstellers Georges Simenon sitzt gerne in Bistros, raucht Pfeife und trinkt ein Glas Weißwein. Der Berater Patrick Jane aus der Serie „The Mentalist“ liegt gerne auf einer Couch herum, um nachzudenken oder sich auszuruhen. Diese Verhaltensweisen verkörpern völlig normale, menschliche Ziele und natürlich gibt es viel mehr davon, als von mir hier erwähnt.

Ein Handlungsziel, das vorwiegend positiv betrachtet wird, ist das des ehrgeizigen Ermittlers. Der Cop Andre Davis in dem Film „21 Bridges“ ist solch ein ehrgeiziger Polizist. Er will möglichst alle Schurken in der Stadt bestrafen. Zumindest so viele, wie er kann. Auch Clarice Starling aus „Das Schweigen der Lämmer“ ist nicht nur Jahrgangsbeste bei der Ausbildungseinheit, sondern extrem ehrgeizig in ihrem Job.

Es gibt noch Dutzende weitere, positive Handlungsziele. Manche Ermittler stehen kurz vor einer Heirat, wenn die Handlung beginnt. Bei anderen Ermittlern steht Nachwuchs an oder aber sie haben bereits mehrere Kinder und wollen sich um sie kümmern. „Jemanden überraschen wollen“ oder „sich um die Eltern kümmern“ sind ein paar Weitere von nahezu unendlich vielen Handlungszielen.

 Warum betrachten wir diese Handlungsziele so genau? Weil ein Ermittler, wie ein ganz normaler Mensch erscheinen soll. Und es gehört dazu, dass eine Figur Handlungsziele verschiedenster Art besitzen sollte. Diese Ziele können klein oder groß erscheinen – je nach Standpunkt des Betrachters.

Um einen Ermittler menschlich wirken zu lassen, sollte er wenigstens ein negatives und ein positives, vielleicht auch ein ganz durchschnittlich erscheinendes Ziel besitzen.

Der Polizist Andre Davis aus dem Film „21 Bridges“ hat…

1. …das normale, durchschnittliche Ziel für einen Cop, unbestechlich zu sein und Verbrecher unerbittlich zu jagen.

2. …das negative Ziel, dass er vermutlich zu schnell schießt und schon mehrere Verdächtige getötet hat. Sein Verhalten wird von einer Kommission untersucht.

3. …das positive Ziel, sich fürsorglich um seine demenzkranke Mutter zu kümmern.

Sie können erkennen: Wenn eine Figur nicht nur ein einziges Ziel besitzt, beginnt sie sich vielschichtig zu verhalten und wirkt dadurch mehrdimensionaler.

Offene und versteckte Ziele in einer Krimihandlung

Richtig spannend wird eine Figur, wenn andere Personen nicht alles über sie wissen. Wollen Sie zum Beispiel, das andere alles über Sie wissen? Bestimmt nicht. Und so ergeht es auch fiktiven Figuren. Sie verbergen Sehnsüchte, Ziele oder Wünsche. Nicht jedoch vor allen Menschen in ihrem Umfeld. Manchen offenbart sich eine Figur, anderen nicht. Wieder andere finden zufällig ein geheimes Ziel über eine Figur heraus und werden zu Mitwissern.

Ich möchte Ihnen ein paar Beispiele aus Filmen zeigen:

In „21 Bridges“ verbirgt der Cop Andre Davis das Ziel, seine demenzkranke Mutter zu pflegen. Dies scheint keiner seiner Kollegen zu wissen. Andere Cops wissen jedoch, dass sein Vater vor vielen Jahren von einem Verbrecher getötet wurde und Davis vielleicht deshalb so ehrgeizig ist, Verbrecher zu jagen.

In „16 Blocks“ (D, USA 2006) trinkt der Polizist Jack Mosley heimlich und im Dienst Alkohol. Doch vermutlich alle Cops vom Revier wissen, dass er das tut und verhalten sich ihm gegenüber abfällig. Genau wissen wir das aber nicht. Er ist auf jeden Fall ein Außenseiter. 

Versuchen Sie als Autor, bestimmte Ziele einer Figur zu verbergen, andere wiederum zeigen sie offen. Figuren, die bestimmte Ziele vor anderen verbergen, wecken Neugier und Interesse beim Zuschauer und Leser und wirken lebensecht.

Nutze zum Weiterlesen das Drop-Down-Menü unter „Krimi“ oder klicke hier.