Thoughts

Thoughts

Love arises and love fades

Love stories are about proximity and distance between two people. But love stories are also about the fact that people’s lives change completely when two people fall in love. When they fall in love, a completely new world opens up. A person begins to perceive differently, act differently, think differently and feel differently. The feeling of having “butterflies in your stomach” is not easy to express in a story. A person can be unfocused at work and make mistakes. However, as soon as the person is with his beloved, he only has eyes and ears for the other person. A lover forgets everything else in the world – he lives for love alone.

Probably love is the strongest driving force for human beings and perhaps also for many animals on this planet.

Viewers or readers want to see the workings of love in a love story. Presumably all people believe consciously or unconsciously in the power and the might of love. How strong this love can be or how far it can go is something you as an author should explore with your characters. 

A possible guiding principle could therefore be The power of love changes a person’s life from the ground up.

Of course, you can also do without a guiding principle and without a leitmotif or develop your own guiding idea. In the end you will be less likely to stray from the path and from your story if you commit yourself to such an idea.

Understand these suggestions about thoughts of love stories not as indispensable necessities, as a “must”, but as a “can” and as a possibility to approach a topic.

A good love story also deals with two aspects of love: It always shows how a love comes into being and how a love fades, or vice versa …

The absolutely simple realization that love comes into being and passes away again is the central instruction for every love story.

As an author, one should not only depict the emergence and growth of a love, that is, not only how the lovers fight for each other. From a certain point on, the love should become burdened and fragile or even endangered. Only when a love can withstand danger does it become something great and unique. The viewer wants to see love relationships that overcome obstacles and survive space and time.

In most love stories, the first thing that is shown is how a relationship comes into being, which later has to pass a test and goes through a separation. However, you can also start with a passing love and then move on to a newly developing love relationship.


The beginning of a Love Story

Now how do you start a love story? How do you create tension from the beginning? Aristotle already described a concept for this in his “Poetics” over 2000 years ago: One lets a situation change from happiness to misfortune. In this way you get a tense starting point, which you can develop and shape further.

However, Aristotle only referred to tragedies. Of course one can also let a situation change from misfortune to happiness. Both variants are equally possible. However, it is always an essential change of plot that marks the occasion or the beginning of a story. 

There are different names for the first plot twist of a story. The screenwriting teacher Syd Field calls it “Plot Point 1”. Others refer to this point as the “arousing moment” (Gustav Freytag), or the “first turning point” (Linda Seger).

I would like to explain the plot point I on the basis of the film “Titanic” (1997): Rose, the main character of the film, wants to commit suicide. Suddenly Jack is there and helps her. This is not yet a turnaround or turning point. It is the starting point. So Rose is unhappy. Only after she introduces Jack to high society and she begins to fall in love with him does the situation change and Rose’s mother says, “You’re not to see that boy again!” This is where the central conflict begins and the viewer asks himself: Will the two lovers come together? The situation here tips over from the misfortune (the initial situation) to the happiness Rose will experience with Jack in the next few hours.


To continue reading, use the drop-down menu under “Love Story” or click here.

Gedanken

Gedanken

Liebe entsteht und Liebe vergeht

In Liebesgeschichten geht es um Nähe und um Distanz zwischen zwei Menschen. Lovestorys handeln aber auch davon, dass sich das Leben von Menschen völlig verändert, sobald sich zwei ineinander verlieben. Mit dem Verliebtsein öffnet sich eine vollkommen neue Welt. Ein Mensch beginnt anders wahrzunehmen, anders zu handeln, anders zu denken und anders zu fühlen. Das Gefühl, „Schmetterlinge im Bauch“ zu haben, ist in einer Erzählung nicht einfach darzustellen. Eine Person kann unkonzentriert bei der Arbeit sein und Fehler machen. Sobald die Person jedoch mit ihrem Geliebten zusammen ist, hat sie nur noch Augen und Ohren für den anderen. Ein Liebender vergisst alles andere auf der Welt – er lebt allein für die Liebe.

Vermutlich ist die Liebe die stärkste Antriebskraft für menschliche Lebewesen und vielleicht auch für viele Tiere auf diesem Planeten.

Zuschauer oder Leser wollen in einer Liebesgeschichte das Wirken der Liebe sehen. Vermutlich glauben alle Menschen bewusst oder unbewusst an die Kraft und an die Macht der Liebe. Wie stark diese Liebe belastbar ist oder wie weit sie gehen kann, das sollten Sie als Autor mit Ihren Figuren erkunden.  

Ein möglicher Leitgedanke kann deshalb sein: Die Macht der Liebe verändert das Leben eines Menschen von Grund auf.

Natürlich können Sie auch ohne einen Leitgedanken und ohne ein Leitmotiv auskommen oder sich einen eigenen Leitgedanken entwickeln. Letztendlich kommen Sie weniger vom Weg und von Ihrer Geschichte ab, wenn Sie sich einer solchen Idee verpflichten.

Verstehen Sie diese Vorschläge über Gedanken von Lovestorys nicht als unabdingbare Notwendigkeiten, als ein „Muss“, sondern als ein „Kann“ und als Möglichkeit, sich einem Thema zu nähern.

Eine gute Lovestory thematisiert außerdem zwei Aspekte der Liebe: Sie zeigt immer, wie eine Liebe entsteht und eine vergeht, oder auch umgekehrt …

Die absolut simple Erkenntnis, dass Liebe entsteht und wieder vergeht, ist die zentrale Handlungsanweisung für jede Liebesgeschichte.

Als Autor sollte man nicht nur das Entstehen und Wachsen einer Liebe darstellen, also nicht nur, wie die Liebenden füreinander kämpfen. Von einem gewissen Punkt an sollte die Liebe belastet und brüchig werden oder sogar gefährdet sein. Erst wenn eine Liebe auch Gefährdungen aushält, wird sie zu etwas Großem und Einzigartigem. Der Zuschauer will Liebesbeziehungen sehen, die Hindernisse bewältigen und Raum und Zeit überdauern.

In den meisten Liebesgeschichten wird zuerst gezeigt, wie eine Beziehung entsteht, die im weiteren Verlauf eine Bewährungsprobe zu bestehen hat und eine Trennung durchläuft. Sie können aber auch eine vergehende Liebe an den Anfang setzen und dann in eine neu entstehende Liebesbeziehung überleiten.

Der Beginn einer Love Story

Wie beginnt man nun eine Liebesgeschichte? Wie erzeugt man von Beginn an Spannung? Aristoteles hat dafür bereits vor über 2000 Jahren in seiner „Poetik“ ein Konzept beschrieben: Man lässt eine Situation vom Glück ins Unglück kippen. Dadurch erhält man eine spannungsvolle Ausgangslage, die man weiter ausbauen und gestalten kann.

Aristoteles bezog sich allerdings nur auf Tragödien. Natürlich kann man auch eine Situation vom Unglück ins Glück kippen lassen. Beide Varianten sind gleichermaßen möglich. Immer ist es jedoch ein wesentlicher Handlungsumschwung, der den Anlass oder den Anfang einer Geschichte markiert.  

Es gibt verschiedene Bezeichnungen für den ersten Handlungsumschwung einer Story. Der amerikanische Drehbuchlehrer Syd Field bezeichnet den Punkt als „Plot Point 1“. Andere bezeichnen diese Stelle als „erregendes Moment“ (Gustav Freytag), oder als „ersten Wendepunkt“ (Linda Seger).

Ich möchte Ihnen den Plot Point I anhand des Films „Titanic“ (1997) erklären: Rose, die Hauptfigur des Films, will sich das Leben nehmen. Plötzlich ist Jack da und hilft ihr. Das ist noch kein Umschwung oder Wendepunkt. Es ist die Ausgangslage. Rose ist also unglücklich. Erst nachdem sie Jack in die feine Gesellschaft einführt und sie sich in ihn zu verlieben beginnt, kippt die Lage und die Mutter von Rose sagt: „Du wirst diesen Jungen nicht wiedersehen!“ Hier beginnt der zentrale Konflikt und man fragt sich als Zuschauer: Kommen die beiden Liebenden zusammen? Die Situation kippt hier vom Unglück (der Anfangslage) zum Glück, das Rose in den nächsten Stunden mit Jack erleben wird.


   Nutze zum Weiterlesen das Drop-Down-Menü unter „Love Story“ oder klicke hier.