Objects of Love

Objects of Love

There are hundreds of items that can promote or destroy a love. Flowers, for example, promote love and can bring two lovers closer together. In this chapter you will learn that objects can have an important function. Objects are always ambivalent. This means that an object can, for example, lead to people or lead away from them. So an object always has a positive and a negative side.

What are “objects of love”?

An object of love is for example a “ring”, a “letter”, “flowers” or a “gift”. These objects always stand for something: they are signs of love of one person towards another. A distinction must be made between objects that promote love, such as a precious stone or an amulet. On the other hand, there are objects that endanger or even destroy love, such as a “poisoned apple”, a “pornography collection” or the “hairclip of a strange woman” found by a wife under her bed.

Objects as carriers or destroyers of love

With the help of objects that are integrated into the plot, the author can bring a potential lovers closer together or cause alienation in a simple and elegant way. Flowers, an engagement ring, a wedding ring, love letters, gifts, a good meal, an invitation to a trip and much more can be love-enhancing. But they can also have the opposite effect.

For example, a wrong gift can bring fear or sadness. In a good meal there may be ingredients that trigger an allergy. Or the gift of a trip can turn into a nightmare in the blink of an eye, for example if the accommodation is a run-down hotel.

A love is quickly put in danger if, for example, too many gifts are given or too many flowers are sent.

But alienation can also occur through the publication of private information to which the partner reacts disappointed or angry. In the past, these were revelations in the newspaper, today they are publications on the Internet, on YouTube or a blog.

Objects as an occasion for remembrance

Items can be used as a means of awakening or preserving good or bad memories. For example, Rose carries the gemstone “The Heart of the Ocean” with her in the frame story of “Titanic”. The gemstone stands for the everlasting love for her beloved Jack, which she lost when the Titanic sank.

The same applies to pieces of music, for example. When Rick hears the song “As Time Goes By” in “Casablanca”, he immediately goes wild. Because the song reminds him of the great love of his life, who left him secretly and silently.

However, such emotionally charged dramaturgical means should not be overstretched. One song is enough for Rick to remember. Now, if the pianist were to play a second song or a third, the story would involuntarily become funny.

Objects as means of characterization

An old car, for example, characterizes a person who is poor or does not care much for expensive cars. Objects in the home furnishings embody the psyche of a person. The condition of the apartment – whether it is tidy or in total chaos – provides information about the inner state of mind. The character of a character is revealed in the way he or she handles objects.

Hairstyle, clothing and accessories are a proven means to characterize a person. For example, in a screenplay you can write: “The man wears everyday clothes”. Or: “The woman is elegantly dressed.” A reader immediately knows what kind of person to imagine.

Clothing characterizes people. A characterization can also be made by how a person reacts to certain objects. If a person is afraid to accept a wedding ring, this can be interpreted as an expression of a fear of commitment.

If a person is happy about the flowers that he or she is just receiving from a messenger, this is a completely natural and typical reaction. However, if she asks the messenger the price of the flowers, she is probably not interested in the love of the giver, but in his money.

Objects and the reactions of the figures to the objects also make a figure appear either sympathetic or unsympathetic, thus adding a further aspect to its characterization.

To continue reading, use the drop-down menu under “Love Story” or click here.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Objekte der Liebe

Objekte der Liebe

Es gibt Hunderte Gegenstände, die eine Liebe befördern oder zerstören können. Blumen befördern zum Beispiel die Liebe und können zwei Liebende näher zueinander bringen. In diesem Kapitel lernen Sie, dass Gegenstände eine wichtige Funktion erfüllen können. Gegenstände sind immer ambivalent. Das heißt, ein Gegenstand kann zum Beispiel zu Personen hinführen oder von ihr wegführen. Ein Gegenstand besitzt also immer eine positive und eine negative Seite.

Was sind „Gegenstände der Liebe“?

Ein Gegenstand der Liebe ist zum Beispiel ein „Ring“, ein „Brief“, „Blumen“ oder ein „Geschenk“. Diese Gegenstände stehen immer für etwas: Es sind Zeichen der Liebe eines Menschen gegenüber einem anderen. Zu unterscheiden sind dabei Gegenstände, die die Liebe befördern, beispielsweise ein Edelstein oder ein Amulett. Auf der anderen Seite gibt es die Gegenstände, die die Liebe gefährden oder sogar zerstören, wie etwa ein „vergifteter Apfel“, eine „Pornosammlung“ oder die „Haarspange einer fremden Frau“, gefunden von einer Ehefrau unter ihrem Bett.

Gegenstände als Beförderer oder Zerstörer der Liebe

Mithilfe von Objekten, die in den Handlungsverlauf integriert werden, kann der Autor auf einfache und elegante Weise ein potenzielles Liebespaar näher zusammenführen oder für Entfremdung sorgen. Blumen, ein Verlobungsring, ein Ehering, Liebesbriefe, Geschenke, ein gutes Essen, eine Einladung zu einer Reise und noch vieles mehr können liebesfördernd sein. Doch es kann mit ihnen auch das Gegenteil bewirkt werden.

Ein falsches Geschenk kann zum Beispiel Angst oder Traurigkeit mit sich bringen. In einem guten Essen kann es Inhaltsstoffe geben, die eine Allergie auslösen. Oder das Geschenk einer Reise kann sich im Handumdrehen in einen Alptraum verwandeln, wenn die Unterkunft zum Beispiel ein heruntergekommenes Hotel ist.

Eine Liebe gerät schnell in Gefahr, wenn beispielsweise allzu viele Geschenke gemacht oder zu viele Blumen geschickt werden.

Eine Entfremdung kann aber auch durch die Veröffentlichung von privaten Informationen erfolgen, auf die der Partner enttäuscht oder wütend reagiert. Früher waren dies Enthüllungen in der Zeitung, heute sind es Veröffentlichungen im Internet, auf Youtube oder einem Blog.

Gegenstände als Anlass der Erinnerung

Gegenstände können als Mittel eingesetzt werden, gute oder schlechte Erinnerungen zu wecken oder zu konservieren. Rose trägt in der Rahmenhandlung von „Titanic“ zum Beispiel den Edelstein „Das Herz des Ozeans“ bei sich. Der Edelstein steht für die unvergängliche Liebe zu ihrem ge-liebten Jack, den sie beim Untergang der Titanic verloren hat.

Das Gleiche gilt für beispielweise für Musikstücke. Als Rick in „Casablanca“ den Song „As Time Goes By“ hört, gerät er sofort außer sich. Denn der Song erinnert ihn an die große Liebe seines Lebens, die ihn heimlich und stillschweigend verlassen hat.

Allerdings sollten solche emotional aufgeladenen dramaturgischen Mittel nicht überstrapaziert werden. Ein Lied genügt, an das sich Rick erinnert. Wenn der Pianist nun ein zweites Lied spielen würde oder ein drittes, dann würde die Geschichte unfreiwillig komisch werden. 

Gegenstände als Mittel der Charakterisierung

Ein altes Auto charakterisiert zum Beispiel einen Menschen, der arm ist oder nicht viel für teure Autos übrig hat. Gegenstände der Wohnungseinrichtung verkörpern die Psyche eines Menschen. Der Zustand der Wohnung – ob sie aufgeräumt ist oder totales Chaos herrscht – gibt Auskunft über die innere Verfasstheit. Im Umgang mit Gegenständen zeigt sich der Charakter einer Figur.

Frisur, Kleidung und Accessoires sind ein bewährtes Mittel, um eine Person zu charakterisieren. So kann man in einem Drehbuch schreiben: „Der Mann trägt Alltagskleidung“. Oder: „Die Frau ist elegant gekleidet.“ Sofort weiß ein Leser, was für eine Person er sich vorzustellen hat.

Kleidung charakterisiert Menschen. Eine Charakterisierung kann aber auch darüber erfolgen, wie eine Person auf bestimmte Gegenstände reagiert. Scheut sich eine Person, einen Ehering zu akzeptieren, kann dies als Ausdruck einer Angst vor Bindung interpretiert werden.

Freut sich eine Person über die Blumen, die sie gerade von einem Boten bekommt, ist dies eine vollkommen natürliche und typische Reaktion. Fragt sie den Boten jedoch nach dem Preis für die Blumen, dann ist sie vermutlich nicht an der Liebe des Schenkenden interessiert, sondern an dessen Geld.

Gegenstände und die Reaktionen der Figuren auf die Gegenstände lassen außerdem eine Figur entweder sympathisch oder unsympathisch wirken und ergänzen somit deren Charakterisierung um einen weiteren Aspekt.


Nutze zum Weiterlesen das Drop-Down-Menü unter „Love Story“ oder klicke hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.