Understanding Superplots

Understanding Superplots

There are millions of plots. But there are only a few successful plots, which can also be called dramatic basic situations, “successful main plots” or “superplots”.

Before you design a plot, you should think about which topic you want to focus on. This question is extremely important, because every film or novel always deals with several themes, but they all come down to one central theme. Let me give you an example …

“Titanic” is about the sinking of a ship. Titanic also deals with a rescue operation for the ship’s passengers. Then there’s the story of Rose, her fiancé Hockley and Jack. This love triangle is about love. So is the film more about the sinking of the ship or is it a love story? You see, you must know..: there are no two answers, only one. Always remember that the central theme must be a conflict. Is the sinking of the ship a conflict? No. So the love story between Rose, Jack and Hockley is the central theme of the film. Titanic deals with the theme of love.

The central theme is the central idea of a film or novel. All other themes are subordinated to this theme. Or to put it another way: all other elements of a story ultimately always lead back to this one theme. The problem for an author is that he or she has a certain idea, but cannot yet recognize the theme in it.

An example: Let’s assume an author wants to deal with the topic “e-mail” or contact traffic via e-mail. He thinks you could make something interesting out of it. Now an author can tap into certain topics that are suitable for making an interesting story out of the topic “e-mail”. An adventure with e-mail traffic is probably absurd. Also an action duel between two e-mail writers is hardly suitable to make something cinematically interesting out of it.

What about the subject of love? Is it possible to create a love story and a story of getting to know each other from the e-mail idea? E-mails are nothing more than letters. And love stories about getting to know each other through letters already exist. The author wants to consider the exact design of the plot, i.e. the choice of the superplots, even more carefully.

But you see: …you can already use genres to narrow down a story.

There are probably thousands or millions of themes that can become the starting point for a story. What should an author now orientate himself by? How is he supposed to know that a basic idea or a topic really works? Or what a story ultimately boils down to? Let’s first look at a few possible themes …

Topics are…

Approach, separation, hatred, going on holiday, pursuing a hobby, incest, revenge, assassination, learning to fly, watching television, setting a trap for someone, death, illness, having fun, dancing and so on …

You will notice that topics are as diverse as people and their lives. But you have certainly also realized: not every topic in itself holds a conflict or a moment of tension. But some do. Topics such as “revenge”, “incest” or “assassination” already have a potential for tension per se. So there are topics that are particularly suitable for a film or a novel. There are a limited number of certain “over-themes” that almost all dramatic works come down to.

The theatre poet Carlo Gozzi (1720-1806) found 36 such themes or basic dramatic situations. The author Ronald B. Tobias has reduced the possible themes even further to 20 masterplots. Another author has thinned out the possible dramatic basic situations even further to seven basic plots.  It seems as if a competition has broken out as to who finds the fewest basic situations.   

The problem with these “master plots” or “basic plots” is that – in my opinion – they do not help you. Tobias explains his masterplots in a very general way. On the other hand there are much more than just 20 masterplots. An example: Tobias has only two plots that describe the topic “love”: “forbidden love” and “love”. In this series of articles I will present 29 superplots alone with the theme of “love” later on. In my opinion, the masterplots by Tobias or the basic plots deeply confuse prospective writers with their seductive claim to absoluteness.

How do you get from a theme to a superplot?

Some authors already have the experience of which topics work as an exciting story, while others are not so easily able to estimate this. It is therefore very important that you as an author know as many stories as possible. Another possibility is to orient yourself on the superplots. The examples given for each superplot will give you a first aid. You should also follow the description that is mentioned for each superplot and thus get to know the plots. This will teach you how to work with the plots, making it easier for you to assign your own idea to a Superplot. It takes some practice, but you will certainly master it at some point. Once you know your superplot, you should look at or read as many examples as possible. Only then will you try to create your own story. But do it in a completely different way than the authors before you. Then you have the chance to create something unique.

What is the difference between Masterplots and Superplots?

As mentioned, according to Ronald B. Tobias, there are 20 masterplots that describe very general structures, such as Quest, Adventure, Pursuit or Rescue. Tobias makes several mistakes: To commit oneself to an exact number of plots and then to publish them as a premise makes no sense and is not very helpful. What Tobias understands by masterplots is almost identical to the dramatic basic situations of Gozzi (1720-1806). The term “masterplot” sounds shorter and more concise and at the same time pretends to be something new. The master plots are also very general and therefore remain superficial.
Superplots, on the other hand, are several dozen. The “Superplots” system is an open model. Any author who finds a successful main plot (superplot) can add to the model of the superplots. Superplots represent dramatic basic situations and are therefore nothing new. However, they already make a distinction in terms of content in advance by orienting themselves towards the literary and film genres. And that is new. Superplots are also more precise and diverse.

What dramaturgical function do superplots have?

On the one hand, superplots help authors to differentiate one topic from another. On the other hand, superplots help to concretize ideas. This allows the core of a story to be extracted and better understood. Superplots are also narrative models that work particularly well. They appear several times in narrative history and over centuries. If you follow the superplots, you increase the chance that your story will be more exciting, that it will have a greater dramatic potential than other stories.


To continue reading, use the drop-down menu under “Love Story” or click here.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Superplots verstehen

Superplots verstehen

Es gibt Millionen von Plots. Doch es gibt nur wenige erfolgreiche Plots, die auch als dramatische Grundsituationen, als „erfolgreiche Mainplots“ oder als Superplots bezeichnet werden können.

Bevor Sie einen Plot gestalten, sollten Sie sich Gedanken machen, welches Thema Sie ins Zentrum stellen wollen. Diese Frage ist äußerst wichtig, denn jeder Film oder jeder Roman behandelt immer mehrere Themen, die jedoch auf ein zentrales Thema hinauslaufen. Ich möchte Ihnen hierzu ein Beispiel nennen …

„Titanic“ handelt vom Untergang eines Schiffs. Außerdem behandelt Titanic eine Rettungsaktion der Passagiere des Schiffs. Dann gibt es noch die Geschichte zwischen Rose, ihrem Verlobten Hockley und Jack. Diese Dreiecksgeschichte behandelt das Thema der Liebe. Geht es nun in dem Film eher um den Untergang des Schiffes oder um eine Liebesgeschichte? Sie müssen wissen: Es gibt keine zwei Antworten, sondern nur eine. Denken Sie immer daran, dass das zentrale Thema einen Konflikt darstellen muss. Ist der Untergang des Schiffes ein Konflikt? Nein. Folglich ist also die Liebesgeschichte zwischen Rose, Jack und Hockley das Zentrum des Films. Titanic behandelt das Thema der Liebe.

Das zentrale Thema ist der Leitgedanke eines Films oder Romans. Alles anderen Themen ordnen sich diesem Thema unter. Oder anders ausgedrückt: Alle anderen Elemente einer Story führen letztlich immer wieder auf dieses eine Thema hin. Das Problem für einen Autor besteht nun darin, dass er eine bestimmte Idee hat, das Thema darin aber noch nicht erkennen kann.

Ein Beispiel: Nehmen wir an, ein Autor möchte das Thema „E-Mail“ oder der Kontaktverkehr via E-Mails behandeln. Er denkt, man könnte daraus etwas Interessantes machen. Nun kann ein Autor bestimmte Themen abklopfen, die sich eignen, um aus dem Thema „E-Mail“ eine interessante Geschichte zu gestalten. Ein Abenteuer mit E-Mail-Verkehr ist wohl absurd. Auch ein Action-Duell zwischen zwei E-Mail-Schreibern ist kaum geeignet, um daraus etwas filmisch Interessantes herauszukristallisieren.

Wie sieht es aus mit dem Thema „Liebe“? Kann man etwa eine Lovestory und eine Geschichte des Kennenlernens aus der E-Mail-Idee gestalten? E-Mails sind nichts anderes als Briefe. Und Liebesgeschichten über ein Kennenlernen mittels Briefe gibt es bereits. Die genaue Ausgestaltung des Plots, also die Wahl des Superplots, will der Autor noch genauer überlegen.

Aber Sie sehen: Man kann mit Hilfe der Genres bereits eine Eingrenzung einer Story vornehmen.

Es gibt wohl Tausende oder Millionen von Themen, die zum Aufhänger für eine Story werden können. Woran soll sich ein Autor orientieren? Woher soll er wissen, dass eine Grundidee oder ein Thema auch wirklich funktioniert? Oder worauf letztlich eine Geschichte hinausläuft? Betrachten wir zuerst einmal ein paar mögliche Themen …

Themen sind …

Annäherung, Trennung, Hass, In die Ferien fahren, einem Hobby nachgehen, Inzest, Rache, Attentat, das Fliegen lernen, Fernsehschauen, jemandem eine Falle stellen, Tod, Krankheit, Spaß haben, Tanzen und so weiter …

Sie merken: Themen sind so vielfältig wie der Mensch und sein Leben. Aber Sie haben bestimmt auch erkannt: Nicht jedes Thema birgt schon für sich genommen einen Konflikt oder ein Spannungsmoment. Einige aber schon. Themen wie „Rache“, „Inzest“ oder „Attentat“ haben schon per se Spannungspotenzial. Es gibt also Themen, die sich besonders gut für einen Film oder einen Roman eignen. Es gibt eine begrenzte Anzahl bestimmter „Über-Themen“, auf die nahezu alle dramatischen Werke hinauslaufen.

Der Theaterdichter Carlo Gozzi (1720–1806) hat 36 solcher Themen oder dramatischer Grundsituationen gefunden. Der amerikanische Autor Ronald B. Tobias hat die möglichen Themen noch stärker reduziert auf 20 Masterplots. Ein weiterer Amerikaner hat die möglichen dramatischen Grundsituationen noch weiter ausgedünnt auf sieben Basic-Plots.  Es scheint, als wäre ein Wettstreit entbrannt, wer die wenigsten Grundsituationen findet.    

Das Problem dieser „Masterplots“ oder „Basic-Plots“ besteht darin, dass sie Ihnen – meiner Ansicht nach – nicht weiterhelfen. Tobias erklärt seine Masterplots zum einen sehr allgemein. Zum anderen gibt es deutlich mehr als nur 20 Masterplots. Ein Beispiel: Tobias hat nur zwei Plots, die das Thema „Liebe“ beschreiben: „verbotene Liebe“ und „Liebe“. In dieser Artikelserie werden ich Ihnen an späterer Stelle allein 29 Superplots mit dem Motiv der „Liebe“ vorstellen. Die Masterplots von Tobias oder die Basic-Plots verwirren meiner Ansicht nach angehende Schriftsteller mit ihrem verführerischen Absolutheitsanspruch zutiefst.

Wie kommt man von einem Thema zu einem Superplot?

Manche Autoren besitzen bereits die Erfahrung, welche Themen als spannende Story funktionieren, andere wiederum können dies nicht so leicht abschätzen. Es ist deshalb sehr wichtig, dass Sie als Autor möglichst viele Geschichten kennen. Eine andere Möglichkeit: Sie orientieren sich an den Superplots. Die Beispiele, die zu jedem Superplot genannt werden, geben Ihnen eine erste Hilfe. Orientieren Sie sich außerdem an der Beschreibung, die zu jedem Superplot erwähnt wird und lernen Sie die Plots dadurch kennen. Damit erlernen Sie den Umgang mit den Plots, der es Ihnen erleichtert, Ihre eigene Idee, einem Superplot zuzuordnen. Dazu gehört etwas Übung, doch irgendwann werden Sie das ganz sicher meistern. Wenn Sie Ihren Superplot kennen, dann sollten Sie möglichst viele Beispiele aus dem Bereich ansehen oder lesen. Danach erst versuchen Sie Ihre eigene Story zu gestalten. Tun Sie das jedoch ganz anders als die Autoren vor Ihnen. Dann haben Sie die Chance etwas Einzigartiges zu erschaffen.

Was ist der Unterschied zwischen Masterplots und Superplots?

Wie erwähnt gibt es laut Ronald B. Tobias 20 Masterplots, die sehr allgemeine Strukturen beschreiben, wie Quest (Suche), Adventure (Abenteuer), Pursuit (Verfolgung) oder Rescue (Rettung). Tobias macht mehrere Fehler: Sich auf eine genaue Anzahl von Plots festzulegen und diese dann als Prämisse herauszugeben macht keinen Sinn und ist wenig hilfreich. Was Tobias unter den Masterplots versteht, ist mit den dramatischen Grundsituationen von Gozzi (1720-1806) nahezu identisch. Der Begriff „Masterplot“ hört sich kürzer und prägnanter an und gibt gleichzeitig vor, etwas Neues zu sein. Die Masterplots sind außerdem sehr allgemein gehalten und bleiben daher oberflächlich.
Superplots hingegen gibt es mehrere Dutzend. Das System der „Superplots“ ist ein offenes Modell. Jeder Autor, der einen erfolgreichen Mainplot (Superplot) findet, kann das Modell der Superplots ergänzen. Superplots stellen zwar dramatische Grundsituationen dar und sind daher nichts neues. Aber sie nehmen bereits im Vorfeld eine inhaltliche Abgrenzung vor, indem sie sich an den litararischen und filmischen Genres orientieren. Und das ist neu. Superplots sind außerdem genauer und vielfältiger.

Welche dramaturgische Funktion besitzen Superplots?

Superplots helfen Autoren einerseits, ein Thema von einem anderen Thema abzugrenzen. Andererseits helfen Superplots, Ideen zu konkretisieren. Dadurch lässt sich der Kern einer Geschichte herausschälen und besser begreifen. Superplots sind außerdem Erzählmodelle, die besonders gut funktionieren. Sie tauchen in der Erzählgeschichte und über Jahrhunderte hinweg mehrfach auf. Wenn Sie den Superplots folgen, erhöhen Sie die Chance, dass Ihre Story spannender wird, dass sie also ein größeres dramatisches Potenzial besitzen wird als andere Geschichten.


Nutze zum Weiterlesen das Drop-Down-Menü unter „Love Story“ oder klicke hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.