Locations

Locations

Locations in narratives are not used randomly, but very purposefully to transport certain emotions. Furthermore, settings have a characterising effect. In this chapter, you will learn what functions locations fulfil in love stories.

What are “locations of love”?

Certain locations appear again and again in stories. The “bedroom”, a “café”, the “theatre”, the “workplace” – these are places that have a certain effect on the recipient. But also the big city, a village or a small town transport a message. Locations are consciously used in films and narratives to fulfil certain functions. The sea stands for loneliness and tranquility. People who live by the sea are probably looking for just that. The desert stands for something similar. And also the mountains. If a character lives in the big city, he is perceived as sociable and bustling. For many viewers, a life in the small town is a sign of mediocrity.

Locations have the important function of being meeting and separating points. You can meet someone in a taxi, but also on a bus, on a plane or in a bar. However, at the same places a separation can also take place. Or you can move the separation scene of a film into a private environment. For example in a back room, a bedroom or a hotel room.

Locations as carriers of emotions

It is a challenging task to correctly use places in narratives. Places have a magical power, whether they are positive or negative. “Verdun” stands for one of the most costly battles of mankind with many victims. “A beach in Hawaii” gives a holiday feeling as soon as we see it.

Scenes are always emotionally charged and can transport feelings. Similar to objects, places like “Verdun” or “Hawaii” can also preserve emotions and awaken memories of actors if they have experienced something there.

Locations as a means of characterization

You can describe the scene of a story down to the smallest detail: What kind of house does your character live in? Is it a tenement barracks or a sophisticated villa? Is it a simple row house or an old dump? Is it an old caravan or a half-timbered house? All this says something about the character of a figure and should be taken into account for characterization.

The place where someone lives says a lot about a person. The sea is romantic, so people with a romantic disposition tend to live there. In the lonely mountains live rather reserved people. In the big city there are outgoing and communicative people. And in the small town there are more down-to-earth people. At least that’s what many people think.

You can design a character according to the expectations of the spectator or the reader – or exactly contrary to them. It’s easy to settle a romantic by the sea. But what if you describe there a eccentric person who does not want to make contact with others. This eccentric guy then accidentally meets an attractive, sociable woman – and an interesting story can begin. 

When choosing a location, always play with the expectations of the viewer or reader: In “Titanic”, the ship classes mark a social dividing line. In the first class you will find the high society, in the third class the common people.

Jack, who belongs to the common people, surprises his environment in first class with his elegant appearance and his unerring choice of words. Rose surprises the audience when she comes into the third class, dances exuberantly and does not appear stiff at all, as one would expect from a lady.

Thus, the environment in which a person moves creates expectations. A figure acquires depth when it behaves contrary to the expectation and overcomes the boundaries of its surroundings.

At the beginning of the plot, characters are often trapped in their behaviour patterns. This behaviour is determined by the environment in which the figure lives. By getting to know another person, a character can change his behaviour and break out of the conventions of his environment.

Cinematic narratives that show such social outbursts often have a great success, as we can see from “Titanic”, “American Beauty”, “One, Two, Three” or “Pretty Woman”.  

 Locations create proximity or distance

Locations can specifically spread an atmosphere that creates a basis for approaching or distancing oneself. In a doctor’s waiting room where many people are sitting, or on the street where many people are out and about, or in a shop where many people shop, it will be rather difficult to make an approach.

On the other hand, the private apartment, a nice café, the car, a park, the cinema or a disco are good places for approaches. Do not choose places simply because you like it there yourself, but from the point of view of the dramaturgical function they should fulfil.

But here, too, you can play with and violate the expectations of readers or viewers. Precisely because it takes a lot of effort to address another person in a crowded train, such a situation can be amusing and exciting for the viewer or reader.


To continue reading, use the drop-down menu under “Love Story” or click here.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Schauplätze

Schauplätze

Schauplätze in Erzählungen werden nicht zufällig, sondern ganz zielgerichtet eingesetzt, um bestimmte Emotionen zu transportieren. Außerdem besitzen Schauplätze eine charakterisierende Wirkung. In diesem Kapitel werden Sie lernen, welche Funktionen Schauplätze bei Lovestorys erfüllen.

Was sind „Schauplätze der Liebe“?

Bestimmte Schauplätze tauchen in Geschichten immer wieder auf. Das „Schlafgemach“, ein „Café“, das „Theater“, der „Arbeitsplatz“ – das sind Orte, die eine bestimmte Wirkung auf den Rezipienten haben. Aber auch die Großstadt, ein Dorf oder eine Kleinstadt transportieren eine Bot-schaft. Schauplätze werden in Filmen und Erzählungen bewusst eingesetzt, um bestimmte Funktionen zu erfüllen. Das Meer steht für Einsamkeit und Ruhe. Menschen, die am Meer leben, suchen vermutlich genau das. Die Wüste steht für etwas Ähnliches. Und auch die Berge. Lebt eine Figur in der Großstadt, wird sie als kontaktfreudig und umtriebig wahrgenommen. Ein Leben in der Kleinstadt gilt vielen Zuschauern als Zeichen für Durchschnittlichkeit.

Schauplätze besitzen die wichtige Funktion, Treff- und Trennungspunkte zu sein. In einem Taxi kann man jemanden kennenlernen, aber auch im Bus, im Flugzeug oder in einer Bar. An denselben Orten kann jedoch auch eine Trennung stattfinden. Oder aber man verschiebt die Trennungsszene eines Films in eine private Umgebung. Zum Beispiel in ein Hinterzimmer, in ein Schlafzimmer oder in ein Hotelzimmer.

Schauplätze als Träger von Emotionen

Es ist eine anspruchsvolle Aufgabe, Orte in Erzählungen richtig einzusetzen. Orte besitzen eine magische Kraft, ob sie nun positiv oder negativ besetzt sind. „Verdun“ steht für eine der verlustreichsten Schlachten der Menschheit mit vielen Opfern. „Ein Strand auf Hawaii“ vermittelt, sobald wir ihn sehen, Urlaubsgefühle.

Schauplätze sind also immer auch emotional besetzt und können Gefühle transportieren. Ähnlich wie Gegenstände können Orte, wie „Verdun“ oder „Hawaii“, auch Emotionen konservieren und Erinnerungen von Akteuren wecken, wenn sie dort etwas erlebt haben.

Schauplätze als Mittel der Charakterisierung

Den Schauplatz einer Geschichte können Sie bis ins kleinste Detail schildern: In welcher Art von Haus wohnt Ihre Figur? Ist es eine Mietskaserne oder eine mondäne Villa? Ist es ein einfaches Reihenhaus oder eine alte Bruchbude? Ist es ein alter Wohnwagen oder ein Fachwerkhaus? Das alles sagt etwas über den Charakter einer Figur aus und sollte zur Charakterisierung mit herangezogen werden.

Der Ort, an dem jemand wohnt, sagt viel über eine Person aus. Am Meer ist es romantisch, also leben dort eher romantisch veranlagte Menschen. In den einsamen Bergen leben eher zurückhaltende Menschen. In der Großstadt leben kontaktfreudige und kommunikative Personen. Und in der Kleinstadt leben eher bodenständige Leute. So jedenfalls ist die Vorstellung vieler Menschen.

Sie können eine Figur der Erwartungshaltung des Zuschauers oder des Lesers entsprechend gestalten – oder genau konträr dazu. Einen Romantiker am Meer anzusiedeln ist einfach. Was aber, wenn Sie dort einen verschrobenen Menschen beschreiben, der keinerlei Kontakt zu anderen aufnehmen will. Dieser verschrobene Kerl lernt dann zufällig eine attraktive, gesellige Frau kennen – und eine interessante Story kann beginnen.  

Spielen Sie bei Ihrer Ortswahl immer mit der Erwartungshaltung des Zuschauers oder Lesers: In „Titanic“ markieren die Schiffsklassen eine gesellschaftliche Trennlinie. In der ersten Klasse ist die feine Gesellschaft anzutreffen, in der dritten Klasse die einfachen Leute.

Jack, der zu den einfachen Leuten gehört, überrascht seine Umgebung in der ersten Klasse durch sein elegantes Auf-treten und seine treffsichere Wortwahl. Rose überrascht den Zuschauer, als sie in die dritte Klasse kommt, dort ausgelassen tanzt und gar nicht steif auftritt, so wie man es von einer Lady erwarten würde.

Das Umfeld, in dem sich eine Person bewegt, erzeugt also eine Erwartungshaltung. Eine Figur bekommt dann Tiefe, wenn sie sich entgegen der Erwartung verhält und die Grenzen ihrer Umgebung überwindet.

Oft sind Figuren zu Beginn der Handlung in ihrem Verhaltensmuster gefangen. Dieses Verhalten wird durch die Umgebung, in der die Figur lebt, bestimmt. Indem eine Figur einen anderen Menschen kennenlernt, kann sie ihr Verhalten ändern und aus den Konventionen ihrer Umgebung ausbrechen.

Filmische Erzählungen, die derartige gesellschaftliche Ausbruchsversuche zeigen, haben oft einen großen Erfolg, wie wir anhand von „Titanic“, „American Beauty“, „Eins, zwei, drei“ oder „Pretty Woman“ erkennen können.   

 Schauplätze erzeugen Nähe oder Ferne

Schauplätze können gezielt eine Atmosphäre verbreiten, die eine Grundlage zur Annäherung oder zur Distanzierung schaffen. Im Wartezimmer eines Arztes, wo viele Leute sitzen, oder auf der Straße, wo viele Leute unterwegs sind, oder in einem Laden, wo viele Leute einkaufen, wird es eher schwierig sein, einen Annäherungsversuch zu unternehmen.

Dagegen sind die private Wohnung, ein nettes Café, das Auto, ein Park, das Kino oder eine Disco gute Orte für Annäherungen. Wählen Sie Orte nicht einfach, weil es Ihnen selbst dort gefällt, sondern unter dem Gesichtspunkt der dramaturgischen Funktion, die sie erfüllen sollen.

Aber auch hier gilt, dass Sie mit den Erwartungen der Leser oder Zuschauer spielen und gegen diese verstoßen können. Gerade weil es große Überwindung kostet, in einem voll besetzten Zug eine andere Person anzusprechen, kann eine derartige Situation für den Zuschauer oder den Leser amüsant und spannend sein. 


Nutze zum Weiterlesen das Drop-Down-Menü unter „Love Story“ oder klicke hier.