Example 1

Example 1

Love story superplot number 3:

Secret love relationship

Ronny: “I was dead.”

Loretta: “Me too.”

Ronny: “What about Johnny?”

off: Moonstruck (1987)


 
Short info: Secret love affair

Two people fall in love, but a third person is also involved. This does not prevent love, but makes it more difficult.

What is the superplot “Secret Love Relationship” about?

The plot of the “secret love affair” condenses in the centre to the motif of unfulfilled love. Those who live in an unhappy relationship seek a secret relationship in order to make secret dreams and wishes come true.

What are the figure targets?

Two people are attracted to each other, even though there is a third. The two lovers are two kindred souls, while the third is usually either a rational person or materialist.

The historical development of the plot

In this constellation there is no third person during the central action, that is, during the approach of the lovers. This is the essential difference to the plot “Love & Jealousy”. Instead, the third person stands in the narrative background. She shouldn’t disappear completely, but she should make the lovers’ relationship mentally more difficult.

It is important that two lovers get to know and love each other relatively undisturbed. For example, the husband is currently on a business trip, and therefore the wife and an initially unknown person can get to know each other. Towards the end of the plot, either the two lovers separate dramatically (“The Bridges of Madison County” (1995), “Winter’s Tale” (2014)) or the two come together (“Moonstruck” (1987), “For Love or Money” (1993)).

A thematic precursor of this narrative type is the amphitryon myth described by Sophocles (496 BC – 405 BC) and also Plautus (254 BC – 184 BC). The commander Amphitryon had to start a campaign against the Taphians. When he is gone, Zeus, the father of the gods, takes his shape and slips into bed with Alkmene, the wife of Amphitryon. Both have passionate sex with each other. Alkmene later even has a son by Zeus, whom she calls Heracles. Zeus is clearly a secret lover, while Alkmene merely believes she spent a romantic night with her husband.

In the Middle Ages the narrative theme of the “secret love affair” was very popular and was sung about in many songs, for example by Wolfram von Eschenbach (ca. 1160-1220) or Walther von der Vogelweide (1170-1230). [i] 

As long as the “secret love relationship” remains secret, nothing happens to the lovers. But if the husband or the public ever finds out about this relationship…

In “Gruppenbild mit Dame” (1971), the German novelist Heinrich Böll (1917-1985) describes an initially secret love affair between a German woman and a Russian prisoner of war during the Third Reich. When the relationship becomes public, the woman is discriminated against and ridiculed. Through unfortunate circumstances she is separated from her lover, who dies a little later. The dangerous husband can therefore be replaced by a dangerous society. 

Film samples are …

The Bridges of Madison County (1995) with Meryl Streep

Moonstruck (1987) with Cher

Winter’s Tale (2014) with Colin Farrell

For Love or Money (1993) with Michael J. Fox

similar:

The Seven Year Itch (1955) with Marylin Monroe

The example of a novel is…

“Gruppenbild mit dame” (1971) by Heinrich Böll


Cf also Frenzel, Elisabeth. Motifs from world literature. Stuttgart 1992, p. 455f


To continue reading, use the drop-down menu under “Love Story” or click here.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Beispiel 1

Beispiel 1

Lovestory-Superplot Nr. 3: Heimliche Liebesbeziehung

Ronny: „Ich war tot.“

Loretta: „Ich auch.“

Ronny: „Was ist mit Johnny?“

aus: Mondsüchtig (1987)

 
Kurz-Info: Heimliche Liebesbeziehung

Zwei Menschen verlieben sich, doch eine dritte Person ist auch noch im Spiel. Diese verhindert die Liebe nicht, doch erschwert sie.

Wovon handelt der Superplot „Heimliche Liebesbeziehung“?

Der Plot der „heimlichen Liebesbeziehung“ verdichtet sich im Zentrum auf das Motiv der unerfüllten Liebe. Wer in einer unglücklichen Beziehung lebt, sucht eine heimliche Beziehung, um geheime Träume und Wünsche zur Erfüllung zu bringen.

Um welche Figurenziele geht es?

Zwei Personen fühlen sich zueinander hingezogen, obwohl es da einen Dritten gibt. Die beiden Liebenden sind zwei verwandte Seelen, während der Dritte meist entweder ein Vernunftmensch oder Materialist ist.

Die historische Entwicklung des Plots

Bei dieser Konstellation gibt es während der zentralen Handlung, also während der Annäherung der Liebenden, keine dritte Person. Das ist der wesentliche Unterschied zum Plot „Liebe & Eifersucht“. Die dritte Person steht stattdessen im erzählerischen Hintergrund. Sie sollte nicht ganz verschwinden, aber die Beziehung der Liebenden mental erschweren.

Wichtig ist, dass sich zwei Liebende relativ ungestört kennen und lieben lernen. Zum Beispiel ist der Ehemann gerade auf einer Geschäftsreise, und deswegen können sich die Ehefrau und ein zunächst Unbekannter näherkommen. Gegen Ende erfolgt bei diesem Plot entweder eine dramatische Trennung der beiden Liebenden („Die Brücken am Fluss“ (1995), „Winter’s Tale“ (2014)) oder aber die beiden kommen zusammen („Mondsüchtig“ (1987), „Eine Concierge zum Verlieben“ (1993)).

Ein thematischer Vorläufer dieses Erzähltyps ist der Amphitryon-Mythos, den Sophokles (496 v.Chr.–405 v.Chr.) und auch Plautus (254 v.Chr.–184 v.Chr.) beschrieben haben. Der Feldherr Amphitryon musste einen Feldzug gegen die Taphier antreten. Als er weg ist, nimmt Göttervater Zeus seine Gestalt an und schlüpft ins Bett zu Alkmene, der Gattin von Amphitryon. Beide haben leidenschaftlichen Sex miteinander. Alkmene bekommt später sogar einen Sohn von Zeus, den sie Herakles nennt. Zeus ist eindeutig ein heimlicher Liebhaber, während Alkmene lediglich glaubt, mit ihrem Ehemann eine romantische Nacht verbracht zu haben.

Im Mittelalter war das erzählerische Thema der „heimlichen Liebesbeziehung“ sehr populär und wurde in vielen Liedern besungen, zum Beispiel von Wolfram von Eschenbach (ca. 1160–1220) oder von Walther von der Vogelweide (1170–1230).[i]  

So lange die „heimliche Liebesbeziehung“ heimlich bleibt, passiert den Liebenden nichts. Wehe, wenn jedoch der Ehemann oder die Öffentlichkeit von dieser Beziehung erfahren.

Der deutsche Romanautor Heinrich Böll (1917–1985) beschreibt in „Gruppenbild mit Dame“ (1971) eine zunächst heimliche Liebe zwischen einer deutschen Frau und einem russischen Kriegsgefangenen zur Zeit des Dritten Reiches. Als die Beziehung an die Öffentlichkeit gerät, wird die Frau diskriminiert und verspottet. Durch unglückliche Umstände wird sie von ihrem Geliebten getrennt, der wenig später stirbt. An die Stelle des gefährlichen Ehemanns kann also auch eine gefährliche Gesellschaft treten.  

Filmbeispiele sind …

Die Brücken am Fluss (1995)

Mondsüchtig (1987)

Winter’s Tale (2014)
Eine Concierge zum Verlieben (1993)

ähnlich:

Das verflixte 7. Jahr (1955)

Romanbeispiel ist …

„Gruppenbild mit Dame“ (1971)


[i] Vgl. dazu auch Frenzel, Elisabeth. Motive der Weltliteratur.
Stuttgart 1992. S. 455f


Nutze zum Weiterlesen das Drop-Down-Menü unter „Love Story“ oder klicke hier.