Example 3

Example 3

Love story superplot no. 9:

Revenge after separation

“I know I get a little crazy now and then. But it’s only because I love you so much!”

Jenny to Matt – in: My Super Ex-Girlfriend (2006)


 
Short info: Revenge after separation
 One of the lovers has broken up or wants to do so, the spurned partner is seeking revenge and wants to do harm

What is the superplot “Revenge after separation” about?

Married couples or a couple of friends are living more and more apart and begin to hate each other. One of the partners is so filled with hate that he wants to harm the other. The plot “Revenge” is always about people with a hurt self-esteem. One person feels degraded and humiliated by a separation. The motive of revenge is spurned love and deepest inner hurt. With the consequence that one wants to take revenge on the other.

What are the figure targets?

A relationship is about to end or has already ended. One partner wants to free himself, the other prevents this and/or takes revenge. It is often the case that one partner has to escape from the other, who is looking for revenge because of the separation.

Historical development of the plot

Stories about “revenge after separation” are about a subtle fight. The special thing about this theme is the secrecy with which a revenger proceeds. In contrast, the “separation duel”, which is presented in the next chapter, takes place more openly and in a balance of power.

Probably the most famous story about “revenge after a separation” was written by Euripides (480 BC – 406 BC) with the drama “Medea” (431 BC). The focus is on Jason and Medea, who come from two different cultures.

When the action begins, Jason has already separated from Medea. He wants to marry a king’s daughter and expects advantages. Medea, who has risked her life for Jason in the past, feels deeply hurt and makes plans for revenge.

Suddenly she has an idea: Medea gives her ex-husband and his new wife a few presents, including a dress that she has soaked in poison. With that she kills first the new wife of Jason. Then Medea sets about killing their sons, on the one hand to escape the Corinthians’ revenge and on the other hand to punish Jason with it. Medea flees on a dragon chariot sent to her by the sun god Helios.

In the saga about Medea, the main character goes to extremes when she learns that her husband wants to leave her. Other revenge stories in world literature are mostly about revenge after the death of a family member, the so-called blood revenge. The theme of revenge for a love that has been spurned appears far less frequently in literature.

In films there are not only female characters who take revenge on their husbands out of spurned love (“My Super Ex-Girlfriend” (2006), “Gone Girl” (2014), “The First Wives Club” (1996)). There are also men who take revenge on their wives. These men feel humiliated by a separation and deeply hurt in their ego (“Enough” (2002), “Sleeping with the Enemy” (1991)). 

There is always a subtle fight, which often ends in a bloody fight. The latest example for an interesting revenge story is the movie “Gone Girl”, in which a rejected wife takes revenge on her husband by faking her death and blames it on her still-husband. By doing so she forces his love.

Film samples are …

Enough (2002) with Jennifer Lopez

Gone Girl (2014) with Ben Affleck

Sleeping with the Enemy (1991) with Julia Roberts

The First Wives Club (1996) with Bette Midler

My Super Ex-Girlfriend (2006) with Uma Thurman

Beispiel 3

Beispiel 3

Lovestory-Superplot Nr. 9: Rache nach Trennung

„Ich weiß ja, dass ich hin und wieder etwas verrücktspiele. Aber nur, weil ich dich so sehr liebe!!!“

Jenny zu Matt – in: Die Super-Ex (2006)

 
Kurz Info: Rache nach Trennung
 Einer der Liebenden hat sich getrennt oder will dies tun, der verschmähte Partner sinnt auf Rache und will Schaden zufügen

Wovon handelt der Superplot „Rache nach Trennung“?

Eheleute oder ein befreundetes Paar leben sich mehr und mehr auseinander und beginnen sich zu hassen. Einer der Partner ist so erfüllt von Hass, dass er dem anderen Schaden zufügen will. Der Plot „Rache“ handelt immer auch von Menschen mit einem verletzten Selbstwertgefühl. Ein Mensch fühlt sich durch eine Trennung herabgesetzt und erniedrigt. Das Motiv der Rache ist verschmähte Liebe und tiefste innere Verletzung. Mit der Folge, dass sich einer am anderen rächen will.

Um welche Figurenziele geht es?

Eine Beziehung steht kurz vor dem Ende oder ist bereits zu Ende. Der eine Partner will sich befreien, der andere verhindert dies und/oder rächt sich. Oft ist es so, dass der eine Partner dem anderen, der wegen der Trennung auf Rache sinnt, entkommen muss.

Historische Entwicklung des Plots

Bei Geschichten über „Rache nach Trennung“ geht es um einen subtilen Kampf. Das Besondere dieses Themas ist die Heimlichkeit, mit der ein Rächer vorgeht. Dagegen läuft das „Trennungsduell“, das im nächsten Kapitel dargestellt wird, offener und im Gleichgewicht der Kräfte ab.

Die wohl bekannteste Geschichte über „Rache nach einer Trennung“ hat Euripides (480 v.Chr.–406 v.Chr.) mit dem Drama „Medea“ (431 v.Chr.) verfasst. Im Mittelpunkt stehen Jason und Medea, die aus zwei verschiedenen Kulturen stammen.

Als die Handlung einsetzt, hat sich Jason bereits von Medea getrennt. Er will eine Königstochter heiraten und verspricht sich davon Vorteile. Medea, die in der Vergangenheit ihr Leben für Jason aufs Spiel gesetzt hat, fühlt sich zutiefst verletzt und schmiedet Rachepläne.

Plötzlich hat sie eine Idee: Medea macht ihrem Ex-Mann und seiner neuen Frau ein paar Geschenke, darunter ein Kleid, das sie mit Gift getränkt hat. Damit tötet sie zuerst die neue Frau von Jason. Dann macht sich Medea daran, die gemeinsamen Söhne zu töten, um sie einerseits der Rache der Korinther zu entziehen und anderseits Jason damit zu bestrafen. Medea flüchtet auf einem Drachenwagen, den ihr der Sonnengott Helios schickt.

In der Sage um Medea geht die Hauptfigur bis ans Äußerste, als sie erfährt, dass ihr Mann sie verlassen will. Bei anderen Rache-Geschichten der Weltliteratur geht es meist um Rache nach dem Tod eines Familienangehörigen, um die sogenannte Blutrache. Das Thema der Rache aufgrund einer verschmähten Liebe taucht in der Literatur weit weniger häufig auf.

In Filmen gibt es nicht nur Frauenfiguren, die sich aus verschmähter Liebe an ihren Männern rächen („Die Super-Ex“ (2006), „Gone Girl“ (2014), „Der Club der Teufelinnen“ (1996)). Es gibt auch Männer, die sich an ihren Frauen rächen. Diese Männer fühlen sich durch eine Trennung erniedrigt und tief in ihrem Ego verletzt („Genug“ (2002), „Der Feind in meinem Bett“ (1991)).  

Es kommt immer erst zu einem subtilen Kampf, der am Ende oft blutig ausgetragen wird. Neuestes Beispiel für eine interessante Rachegeschichte ist der Film „Gone Girl“, in dem sich eine abgewiesene Frau an ihrem Mann rächt, indem sie ihren Tod vortäuscht und ihn ihrem Noch-Ehemann in die Schuhe schiebt. Dadurch erzwingt sie seine Liebe. 

Filmbeispiele sind …

Genug (2002)

Gone Girl (2014)

Der Feind in meinem Bett (1991)

Der Club der Teufelinnen (1996).

Die Super-Ex (2006)


Weiterlesen im Buch …

Klappentext

Sie wollen eine faszinierende Liebesgeschichte schreiben? Sie suchen nach einer einfachen Methode, wie Sie Ihre Lovestory ideal gestalten? Erfolgreiche Liebesgeschichten folgen einem bestimmten Aufbau, den jeder erlernen kann. Sie werden in diesem Buch deshalb alles Wichtige über Figuren, Plots und Szenen erfahren. Ja, Sie haben es vielleicht schon bemerkt: Es gibt grundlegende Liebes-Szenen, die sich in allen Liebesgeschichten wiederholen. All diese Szenen und die übergeordneten Plots werden Sie hier kennenlernen. Damit erhalten Sie ein praktisches Handwerkszeug, um eine eigene Lovestory zu schreiben. Dieses Buch wird Ihnen helfen, das Potenzial Ihrer Story, ob Drehbuch oder Roman, zur vollen Entfaltung zu bringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.