Two Worlds

Two Worlds

Love stories are not only about an approach between two people. On a higher level, they always show two different life plans or two different worlds that collide. One of the two lovers always has to decide whether he wants to leave his old world or not. The decision should plunge a character into a real dilemma.

Every love story is based on a simple principle: a lover must ultimately choose between two worlds. One world is dead, the other world is alive. The living world is embodied by art, naturalness, fun, laughter and pleasure. The dead world is characterized by money, politics (power struggles), everyday life, mediocrity and boredom.

The lover is almost always part of the dead world or trapped in it and must free himself from it. A character who initially lives in a dead world and then awakens from it is, for example, the protagonist of the film “Titanic”. Rose lives in a world of luxury and arrogance towards poorer people. She meets the penniless artist Jack, who not only saves her from suicide, but shows her a new world of joy and vitality.

Another figure who is initially dead inside is Benjamin Braddock from the film “The Graduate” (1967). Benjamin is seduced by Mrs. Robinson, who could be his mother, and is introduced to the world of love. However, the mood between Benjamin and Mrs. Robinson falls apart when the seduced man realizes that Mrs. Robinson herself is “dead”. Benjamin then falls in love with the daughter of Mrs. Robinson.

A final example of a character who at first doesn’t even notice how dead she actually is comes from the film “Pretty Woman” (1990). The businessman Edward Lewis lives in wealth and luxury. He meets the prostitute Vivian Ward, who brings liveliness into his dreary life and “kisses him awake”. Edward changes his view of the world and becomes more lively. Eventually, the two become a couple.

Rather less often the protagonist himself embodies the living world and his partner the “dead world”. The film “Hitch” (2005) is such a filmic narrative. The marriage broker Alex Hitchens helps men to find the right woman. But he himself has not yet discovered the woman for life. This changes when the cheerful man meets the rather cool and critical journalist Sara Melas and falls in love with her.

Other comedies that play with the theme of the cheerful protagonist are the films “The Yes Man” (2008), “50 First Dates” (2004) and “What Women Want” (2000). Although the cheerful protagonist is not a clear sign of a romantic comedy, he is much more common in comedies than in serious love stories.


To continue reading, use the drop-down menu under “Love Story” or click here.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Zwei Welten

Zwei Welten

Liebesgeschichten behandeln nicht nur eine Annäherung zwischen zwei Menschen. Sie zeigen auf einer höheren Ebene immer auch zwei unterschiedliche Lebensentwürfe oder zwei verschiedene Welten, die kollidieren. Dabei muss sich immer einer der beiden Liebenden entscheiden, ob er seine alte Welt verlassen will oder nicht. Die Entscheidung sollte eine Figur in ein echtes Dilemma stürzen.

Jede Liebesgeschichte beruht auf einem einfachen Prinzip: Ein Liebender muss sich letztlich zwischen zwei Welten entscheiden. Die eine Welt ist tot, die andere Welt ist lebendig. Die lebendige Welt wird durch Kunst, Natürlichkeit, Spaß, Lachen und Genuss verkörpert. Die tote Welt ist durch Geld, Politik (Machtkämpfe), Alltag, Durchschnittlichkeit und Langeweile geprägt.

Der Liebende ist fast immer Teil der toten Welt oder darin gefangen und muss sich daraus befreien. Eine Figur, die anfangs in einer toten Welt lebt und dann daraus erwacht, ist zum Beispiel die Protagonistin des Films „Titanic“. Rose lebt in einer Welt des Luxus und der Überheblichkeit gegenüber ärmeren Menschen. Sie trifft den mittellosen Künstler Jack, der sie nicht nur vor dem Selbstmord rettet, sondern ihre eine neue Welt der Freude und Lebendigkeit aufzeigt.

Eine weitere Figur, die anfangs innerlich tot ist, ist Benjamin Braddock aus dem Film „Die Reifeprüfung“ (1967). Benjamin wird durch Mrs. Robinson, die seine Mutter sein könnte, verführt und in die Welt der Liebe eingeführt. Die Stimmung zwischen Benjamin und Mrs. Robinson kippt jedoch, als der Verführte bemerkt, dass Mrs. Robinson selbst „tot“ ist. Benjamin verliebt sich daraufhin in die Tochter von Mrs. Robinson.

Ein letztes Beispiel für eine Figur, die anfangs gar nicht bemerkt, wie tot sie eigentlich ist, kommt aus dem Film „Pretty Woman“ (1990). Der Geschäftsmann Edward Lewis lebt in Reichtum und Luxus. Er trifft auf die Prostituierte Vivian Ward, die Lebendigkeit in sein ödes Leben bringt und ihn „wachküsst“. Edward verändert seine Sicht auf die Welt und wird lebensfroher. Letztlich werden beide sogar ein Paar.

Eher seltener verkörpert der Protagonist selbst die lebendige Welt und sein Partner die „tote Welt“. Der Film „Hitch, der Date Doktor“ (2005) ist solch eine filmische Erzählung. Der Heiratsvermittler Alex Hitchens hilft Männern die richtige Frau zu finden. Doch er selbst hat die Frau fürs Leben bislang nicht entdeckt. Das ändert sich, als der lebensfrohe Mann die eher unterkühlte und kritische Journalistin Sara Melas kennenlernt und sich in sie verliebt.

Weitere Komödien, die mit dem Thema des lebensfrohen Protagonisten spielen sind die Filme „Der Ja-Sager“ (2008), „50 erste Dates“ (2004) und „Was Frauen wollen“ (2000). Der lebensfrohe Protagonist ist zwar kein eindeutiges Kennzeichen für eine Liebeskomödie, doch er kommt bei Komödien wesentlich häufiger vor als bei ernsten Liebesgeschichten.


Nutze zum Weiterlesen das Drop-Down-Menü unter „Love Story“ oder klicke hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.