Example 1

Example 1

Thriller superplot number 1: Being pursued

“I have a decent job, a secretary, a mother and two divorced women, and I still have a few bartenders who depend on me. I have no intention of offending them by getting myself killed so easily!”

off: North by Northwest (1959)

  Short info: Being pursued
  An innocent citizen is suddenly persecuted and faces a conspiracy.

What’s the “Being Pursued” superplot about?

An ordinary citizen is suddenly persecuted because, for example, he knows a secret or is mistaken for someone else. During the persecution, the persecuted person is more and more on the trail of a conspiracy. After the initial phase of persecution, the tide turns. The persecuted person uncovers a secret. He now knows the conspiracy and the weak points of the other side and goes on the offensive to save the world, but also to get his head out of the noose and to shake off the pursuers. He finds a comrade-in-arms and can end the conspiracy with his help.

What are the figure targets?

A person is threatened and has to use skilful manoeuvres to free himself from difficult situations. The person being pursued is either to be killed or captured in order to extract a secret from him. The pressure from the other side should never let up.

Further notes on the plot …

This is a plot that is included in almost every typical thriller and provides a high level of suspense. In some stories this plot is at the center of the story. But this superplot is also closely related to the thriller plot “Preventing a Conspiracy”. Because there, too, it’s often about unveiling a secret and preventing a possible conspiracy (against a person or humanity).

Film samples are …

North by Northwest (1959) with Cary Grant

Abduction (2011) with Taylor Lautner

The Island (2005) with Ewan McGregor

The Fugitive (1993) with Harrison Ford

Paycheck (2003) with Ben Affleck

Conspiracy Theory (1997) with Mel Gibson

Knight and Day (2010) with Tom Cruise

Eagle Eye (2008) with Shia LaBeouf

Eight Legged Freaks (2002) with David Arquette


Use the drop-down menu under “Thriller” to read on or click here.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Beispiel 1

Beispiel 1

Thriller-Superplot Nummer 1: Verfolgt werden

„Ich habe einen anständigen Beruf, eine Sekretärin, eine Mutter und zwei geschiedene Frauen, und ich habe noch ein paar Barmixer, die von mir abhängig sind. Ich habe nicht die Absicht, sie vor den Kopf zu stoßen, indem ich mich so einfach töten lasse!“

aus: Der unsichtbare Dritte (1959)

  Kurz-Info: Verfolgt werden
  Ein unbescholtener Bürger wird plötzlich verfolgt und sieht sich einer Verschwörung gegenüber.

Wovon handelt der Superplot „Verfolgt werden“?

Ein normaler Bürger wird plötzlich verfolgt, weil er beispielsweise ein Geheimnis kennt oder mit jemandem verwechselt wird. Während der Verfolgung kommt der Verfolgte immer mehr einer Verschwörung auf die Spur. Nach der anfänglichen Phase der Verfolgung wendet sich das Blatt. Der Verfolgte lüftet ein Geheimnis. Er kennt nun die Verschwörung und die Schwachstellen der anderen Seite und geht in die Offensive, um die Welt zu retten, aber auch um seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen und um die Verfolger abzuschütteln. Er findet einen Mitstreiter und kann die Verschwörung mit seiner Hilfe beenden.

Um welche Figurenziele geht es?

Eine Person wird bedroht und muss sich mit geschickten Manövern aus schwierigen Situationen befreien. Die verfolgte Person soll entweder getötet werden oder gefangen genommen werden, um ihr ein Geheimnis zu entlocken. Der Druck von der anderen Seite sollte niemals nachlassen.

Weitere Hinweise zum Plot 

Dies ist ein Plot, der in nahezu jedem typischen Thriller enthalten ist und für ein hohes Maß an Spannung sorgt. In manchen Geschichten steht dieser Plot im Zentrum. Dieser Superplot ist aber auch eng mit dem Thriller-Plot „Verhindern einer Verschwörung“ verwandt. Denn auch dort geht es oft darum, ein Geheimnis zu lüften und eine mögliche Verschwörung (gegen eine Person oder die Menschheit) zu verhindern.

Filmbeispiele sind …

Der unsichtbare Dritte (1959) mit Cary Grant

Atemlos – Gefährliche Wahrheit (2011) mit Taylor Lautner

Die Insel (2005) mit Ewan McGregor

Auf der Flucht (1993) mit Harrison Ford

Paycheck – Die Abrechnung (2003) mit Ben Affleck

Fletchers Visionen (1997) mit Mel Gibson

Knight and Day (2010) mit Tom Cruise

Eagle Eye (2008) mit Shia LaBeouf

Arac Attack (2002) mit David Arquette


Nutze zum Weiterlesen das Drop-Down-Menü unter „Thriller“ oder klicke hier.