Characterization

Characterization

In many thrillers there is a development of the main character or her protégé. I would like to illustrate this with a few examples.

In the film “The Island” (2005), people live in an isolated ward and don’t know that they will one day serve as organ donors for super-rich people. Lincoln Six Echo lives at first as a naive person, but gets behind the secret and can soon escape with a friend he initiates. In the further process he forges a plan, how he can free the inhabitants of the station with his girlfriend. Lincoln Six Echo develops from a good, system-believing person to a critical and defensive hero, who fights against grievances.

In the film “The Fugitive” (1993), the doctor Dr. Kimble is framed for murder. He can escape from captivity and sets out to prove his innocence. He realizes that he can trust almost no one and must be suspicious in order to survive. Kimble develops from a normal doctor, who serves the system thoughtlessly, to a critical, combative person. In the end Kimble can prove his innocence. The murder of his wife was a planned intrigue against him.

Forming a character with pairs of opposites

In thrillers, the central character is almost always gullible and thoughtless at first. She soon faces a massive threat, which she can only escape by learning to fight tricky and being suspicious of everyone. The development of a thriller character from a naive human being to a fearless hero can easily be understood by looking at the following pairs of contrasts. The first characteristic is always the dominant one.

The naive protagonist

inexperienced – experienced

careful – combative

arrogant – disciplined

thoughtless – concentrated

dreamy – alert

haphazard – purposeful

When the naive person wakes up and begins to turn the tables, he becomes a fearless protagonist with the following characteristics …

The fearless protagonist

distrustful – trusting

combative – careful

planning – chaotic

fearless – anxious

avenging – warmhearted

Thrillers show on a meta-level that there is a world dominated by conspiracies and intrigues. As long as a person does not get in touch with this world, he lives thoughtlessly, dreamily and peacefully. However, once this person looks behind the curtain, he will be hunted, he will have to fear for his life, but he also grows in this task. 

The dilemma in the thriller

Gullible and naive figures believe everything and everyone. They trust all their friends and especially the government authorities, which turns out to be a fatal error in the thriller. The central figure of a thriller may be able to escape an initial threat, but he soon realizes that he can only survive in this world through healthy mistrust. The dilemma in the thriller is: Can I trust the human being towards me or not?  

There are always people who betray the central figure, and with superficial friendliness. These are the accomplices of the system. In addition, there are people who are at first rather distant and cautious and later turn out to be real helpers of the main character. The former tries to convince the protagonist to believe him and help him. However, the accomplices of the system don’t believe the hero with his story of persecution. The later helper characters, however, the hero does not have to try to convince. For they have known about the intrigue and conspiracy of the system for a long time.


Use the drop-down menu under “Thriller” to read on or click here.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Charakterisierung

Charakterisierung

In vielen Thrillern findet eine Entwicklung der Hauptfigur oder ihrem Schützling statt. Ich möchte dies anhand von ein paar Beispielen verdeutlichen.

In dem Film „Die Insel“ (2005) leben Menschen in einer abgeschotteten Station und wissen nicht, dass sie einmal als Organspender für Superreiche dienen sollen. Lincoln Six Echo lebt anfangs als naive Person, kommt aber hinter das Geheimnis und kann mit einer Freundin, die er einweiht, bald flüchten. Im weiteren Verlauf schmiedet er einen Plan, wie er mit seiner Freundin die Bewohner der Station befreien kann. Lincoln Six Echo entwickelt sich vom braven, systemgläubigen Menschen zu einem kritischen und wehrhaften Helden, der gegen Missstände angeht.

In dem Film „Auf der Flucht“ (1993) wird dem Arzt Dr. Kimble ein Mord in die Schuhe geschoben. Er kann aus der Gefangenschaft flüchten und macht sich daran, seine Unschuld zu beweisen. Dabei merkt er, dass er fast niemandem vertrauen kann und misstrauisch sein muss, um zu überleben. Kimble entwickelt sich von einem normalen Arzt, der dem System gedankenlos dient, zu einem kritischen, kämpferischen Menschen. Kimble kann am Ende seine Unschuld beweisen. Der Mord an seiner Frau war eine geplante Intrige gegen ihn.

Mit Gegensatzpaaren einen Charakter formen

Bei Thrillern ist die zentrale Figur anfangs fast immer gutgläubig und gedankenlos. Sie sieht sich bald einer massiven Bedrohung gegenüber, der sie nur entkommen kann, indem sie trickreich zu kämpfen lernt und misstrauisch gegenüber allen ist. Die Entwicklung einer Thriller-Figur vom naiven Menschen hin zum furchtlosen Helden kann man leicht anhand der folgenden Gegensatzpaare nachvollziehen. Die erste Eigenschaft ist dabei immer die dominierende.

Der naive Protagonist

unerfahren – erfahren

vorsichtig – kämpferisch

überheblich – diszipliniert

gedankenlos – konzentriert

verträumt – wachsam

planlos – zielstrebig

Wenn der naive Mensch aufwacht und beginnt, den Spieß umzudrehen, dann wird aus ihm ein furchtloser Protagonist mit folgenden Eigenschaften …

Der furchtlose Protagonist

misstrauisch – vertrauend

kämpferisch – vorsichtig

planend – chaotisch

furchtlos – ängstlich

rächend – warmherzig

Thriller zeigen auf einer Meta-Ebene, dass es eine Welt gibt, die von Verschwörungen und Intrigen beherrscht wird. So lange ein Mensch nicht mit dieser Welt in Kontakt tritt, lebt er gedankenlos, verträumt und friedlich vor sich hin. Wenn dieser Mensch jedoch einmal hinter den Vorhang blickt, dann wird er gejagt, muss um sein Leben fürchten, aber wächst auch an dieser Aufgabe.  

Das Dilemma im Thriller

Gutgläubige und naive Figuren glauben alles und jedem. Sie vertrauen all ihren Freunden und vor allem den Regierungsorganen, was sich im Thriller als fataler Irrtum herausstellt. Die zentrale Figur eines Thrillers kann einer ersten Bedrohung zwar entkommen, doch sie merkt bald, dass sie in dieser Welt nur durch gesundes Misstrauen überleben kann. Das Dilemma im Thriller lautet: Kann ich dem Menschen mir gegenüber vertrauen oder nicht?   

Dabei gibt es immer Personen, die die zentrale Figur hintergehen, und das mit vordergründiger Freundlichkeit. Das sind die Komplizen des Systems. Darüber hinaus gibt es Personen, die anfangs eher distanziert und vorsichtig sind und sich später als echte Helfer der Hauptfigur herausstellen. Erstere versucht der Protagonist davon zu überzeugen, ihm Glauben zu schenken und ihm zu helfen. Die Komplizen des Systems glauben jedoch dem Helden mit seiner Geschichte der Verfolgung nicht. Die späteren Helferfiguren, muss der Held hingegen nicht zu überzeugen versuchen. Denn diese wissen um die Intrige und die Verschwörung des Systems schon seit Längerem. 


Nutze zum Weiterlesen das Drop-Down-Menü unter „Thriller“ oder klicke hier.