Figural Constellation

Figural Constellation

The central figure, the protagonist, is confronted with increasingly threatening situations. This means that his life or that of a ward is in great danger. The adversary, the antagonist, seeks the life of the protagonist or the life of the subject. The antagonist usually belongs to a group of villains whose connections reach into the highest circles. Thrillers like to play with the level of highest power and tell of a conspiracy against the protagonist.

The protagonist

The main character in a thriller is usually a person from the middle of society. He has more weaknesses than strengths. And basically he wants nothing more than to lead a normal and peaceful life. But soon he gets caught in the crosshairs of a conspiracy and is forced to act, or more precisely: to fight for survival. The protagonist of the thriller becomes a “hero against his will”.

The motivation to act is that either the protagonist himself becomes a victim or his wife, child, family or a stranger, that is: a protector. The threat should not be abstract, but rather should make a person fear for his or her life.

The threat may affect other circles. For example, an entire city, a country or even the entire world may ultimately be threatened. It is up to the protagonist to recognize and understand the threat as it develops, and to take action against it. If the protagonist himself is threatened first, he turns the tables from a certain point and tries to end the threat himself.

The antagonist and his group

The protagonist is usually threatened from many sides. Behind the threat is often an organization whose connections can reach up to the highest police or government circles.

Since such a great threat to a person cannot be sustained by a single antagonist, the term “antagonist and his group” should be used. The members of the group outdo each other in ruthlessness. The greatest murderous lust, however, has its leader, the central antagonist. He should meet the protagonist towards the end of the story. There is a duel in which the battle-experienced antagonist is superior to the protagonist. But by a tricky move of an assistant the protagonist can defeat the antagonist and with him the head of the group, which is defeated as a whole shortly after.

The shortest way for the protagonist is to go to the police and ask them for help. But either the police are involved in the conspiracy or the antagonist’s group has blackened the protagonist’s name with false facts to the police, so that he is also wanted by the police.

The helpers of the protagonist

The protagonist is looking for helpers, because he is by no means able to cope with the pressure that is built upon him alone. A helper can be a stranger (a simple patrolman in “Die Hard”, 1988), a friend of a friend (surveillance specialist Brill in “Enemy of the State”, 1998), or more rarely a defector from the antagonist’s enemy camp (such as the pilot Pussy Galore in “007 – Goldfinger”, 1964). A helper of the protagonist can become a good friend or a lover during the course of the plot or at the end.


Use the drop-down menu under “Thriller” to read on or click here.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Figurenaufstellung

Figurenaufstellung

Die zentrale Figur, der Protagonist, sieht sich immer bedrohlicher werdenden Situationen gegenüber. Das heißt, sein Leben oder das eines Schutzbefohlenen ist in großer Gefahr. Der Gegner, also der Antagonist, trachtet dem Protagonisten nach dem Leben oder nach dem Leben des Schutzbefohlenen. Der Antagonist gehört meist einer Gruppe von Bösewichtern an, dessen Verbindungen in höchste Kreise hineinreichen. Thriller spielen gerne mit der Ebene von höchster Macht und erzählen von einer Verschwörung gegen den Protagonisten.

Der Protagonist

Die Hauptfigur in einem Thriller ist meist ein Mensch aus der Mitte der Gesellschaft. Er hat mehr Schwächen als Stärken. Und im Grunde will er nichts weiter, als ein ganz normales und geruhsames Leben führen. Doch bald schon gerät er ins Fadenkreuz einer Verschwörung und wird zum Handeln, genauer: zum Überlebenskampf gezwungen. Der Protagonist des Thrillers wird zum „Held wider Willen“.

Die Motivation zu handeln ist, dass entweder der Protagonist selbst zum Opfer wird oder seine Frau, sein Kind, seine Familie oder ein Fremder, das heißt: ein Schutzbefohlener. Die Bedrohung sollte nicht abstrakt sein, sondern ganz konkret eine Person um ihr Leben fürchten lassen.

Die Bedrohung kann weitere Kreise betreffen. Zum Beispiel kann letztlich eine ganze Stadt bedroht werden, ein Land oder sogar die ganze Welt. Am Protagonisten ist es, die Bedrohung im weiteren Verlauf zu erkennen, zu verstehen und gegen diese vorzugehen. Wird der Protagonist zuerst selbst bedroht, dreht er von einem bestimmten Punkt an den Spieß um und versucht seinerseits die Bedrohung zu beenden.

Der Antagonist und seine Gruppe

Der Protagonist wird in der Regel von vielen Seiten bedroht. Hinter der Bedrohung verbirgt sich häufig eine Organisation, deren Verbindungen bis in höchste Polizei- oder Regierungskreise hineinreichen können.

Da eine derartige große Bedrohung einer Person nicht von einem einzelnen Antagonisten aufrechterhalten werden kann, soll vom „Antagonisten und seiner Gruppe“ die Rede sein. Dabei überbieten sich die Mitglieder der Gruppe an Skrupellosigkeit. Die größte Mordgier jedoch besitzt deren Anführer, der zentrale Antagonist. Er sollte gegen Ende der Story auf den Protagonisten treffen. Es gibt ein Duell, in dem der kampferfahrene Antagonist dem Protagonisten überlegen ist. Doch durch einen trickreichen Schachzug eines Helfers kann der Protagonist den Antagonisten besiegen und mit ihm den Kopf der Gruppe, die kurz darauf als Ganze besiegt wird.

Der kürzeste Weg für den Protagonisten ist es, zur Polizei zu gehen und diese um Hilfe zu bitten. Doch entweder ist die Polizei mit in die Verschwörung verstrickt oder aber die Gruppe des Antagonisten hat den Protagonisten mit falschen Tatsachen bei der Polizei angeschwärzt, sodass er auch von der Polizei gesucht wird. 

Die Helfer des Protagonisten

Der Protagonist sucht nach Helfern, denn er ist dem Druck, der auf ihn aufgebaut wird, auf gar keinen Fall allein gewachsen. Ein Helfer kann ein Fremder sein (ein einfacher Streifenpolizist in „Stirb langsam“, 1988), der Freund einer Freundin (Überwachungsspezialist Brill in „Der Staatsfeind Nr. 1“, 1998) oder seltener ein Überläufer aus dem feindlichen Lager des Antagonisten (etwa die Pilotin Pussy Galore in „007 – Goldfinger“, 1964). Ein Helfer des Protagonisten kann im Verlauf der Handlung oder am Ende zu einem guten Freund oder zu einer Geliebten werden.


 Nutze zum Weiterlesen das Drop-Down-Menü unter „Thriller“ oder klicke hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.