Basics

Basics

Thrillers are mainly about tension. Here a completely innocent person comes into the focus of a villain. The person has to fear for his life and gets more and more under massive pressure. Usually he is on his own or has only few helpers. The immense pressure and being completely alone often causes nerve-wracking tension. Many science fiction and horror stories are based on elements of the thriller.

Thrillers deal with life-threatening situations for the protagonist, which come to a head. The protagonist increasingly has to fear for his life. Thriller elements can also be found in crime stories, for example when the investigator himself is threatened. The main difference to the genre of the crime novel, however, is that thrillers are usually about simple, innocent people who are under pressure. Crime stories, on the other hand, are usually about investigative professionals. Furthermore, thrillers usually have more action than crime novels. Therefore, many action movies can also be called thrillers.

Thrillers are mainly meant to create tension. This works by putting the protagonist under pressure and fearing for his life. Many thrillers start with the protagonist facing hostility. Therefore he has to defend himself. At first he refuses to do so. But the pressure gets bigger and bigger until he starts to act and tries to find a way out of the threatening situation.

A key phrase for thrillers could therefore be A single person is under increasing pressure.

As a rule, it is always an individual who comes under pressure in thrillers. If it’s two people, the second one is often the wife, a friend or a ward. The protagonist first has to learn to defend himself before he can defend himself offensively and go over to a counterattack. This results in two essential aspects of thrillers: First, the protagonist must learn to defend himself against violence. Then he attacks in order to free himself from the precarious situation.

The interplay between the two aspects is as follows …

First aspect: coming under pressure

  • An enemy suddenly exerts pressure on the protagonist.
  • The protagonist is alone and must seek shelter.
  • The situation is hopeless.
  • Help seems nowhere in sight.
  • Escape attempts are made to leave the supposedly safe hiding place.
  • The opponent notices this and exerts pressure again.
  • Escape and renewed hiding.


Second aspect: Attack and free yourself

  • A helper appears and/or the protagonist learns to fight.
  • Preparation of the defense.
  • Plan: The protagonist must enter the enemy’s fortress to destroy or weaken him.
  • The plan goes wrong, because the opponent is overpowering. Open duel with the opponent.
  • Retreat of the protagonist into his hiding place.
  • The opponent again exerts pressure.
  • By unexpected help from outside or by a trick the protagonist can defeat the opponent.

In all cases, thrillers have an overpowering opponent who is ruthless and unscrupulous. He has it in for the protagonist or something the protagonist owns. The protagonist must “fight free” and, depending on the character, develop new talents or rediscover old, almost forgotten talents.


Use the drop-down menu under “Thriller” to read on or click here.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Grundlagen

Grundlagen

Bei Thrillern geht es vorwiegend um Spannung. Hier gerät eine völlig unbescholtene Person in den Fokus eines Bösewichts. Die Person muss um ihr Leben bangen und gerät immer mehr unter massiven Druck. Sie ist in der Regel auf sich allein gestellt oder hat nur wenige Helfer. Der immense Druck und das völlige Alleinsein sorgen vielfach für nervenaufreibende Spannung. Viele Science-Fiction-Erzählungen sowie Horror-Geschichten basieren auf Elementen des Thrillers.

In Thrillern geht es um lebensbedrohliche Situationen für den Protagonisten, die sich zuspitzen. Der Protagonist muss zunehmend um sein Leben fürchten. Thriller-Elemente gibt es auch im Krimi, wenn etwa der Ermittler selbst bedroht wird. Der wesentliche Unterschied zum Genre des Krimis besteht jedoch darin, dass Thriller meist von einfachen, unbescholtenen Menschen handeln, die unter Druck geraten. Krimis hingegen handeln in aller Regel von Ermittlungsprofis. Außerdem besitzen Thriller in der Regel mehr Action als Krimis. Viele Actionfilme kann man deswegen auch als Thriller bezeichnen.

Thriller sollen vor allem Spannung erzeugen. Das funktioniert, indem der Protagonist unter Druck gesetzt wird und um sein Leben fürchten muss. Viele Thriller beginnen damit, dass sich der Protagonist Anfeindungen ausgesetzt sieht. Er muss sich demnach zur Wehr setzen. Zunächst weigert er sich, dies zu tun. Doch der Druck wird immer größer, bis er zu handeln beginnt und einen Ausweg aus der bedrohlichen Lage sucht.

Ein Kernsatz für Thriller könnte deswegen lauten: Ein Einzelner gerät immer mehr unter immer größer werdenden Druck.

Es ist in der Regel immer ein Einzelner, der bei Thrillern unter Druck gerät. Wenn es zwei Personen sind, so ist die zweite oft die Ehefrau, eine Freundin oder ein Schutzbefohlener. Der Protagonist muss zuerst lernen, sich zur Wehr zu setzen, bevor er sich offensiv verteidigen und zu einem Gegenangriff übergehen kann. Hieraus ergeben sich zwei wesentliche Aspekte von Thrillern: Zuerst muss der Protagonist Gewalteinwirkung abwehren lernen. Danach greift er an, um sich aus der brenzligen Lage zu befreien.

Das Zusammenspiel der beiden Aspekte gestaltet sich folgendermaßen …

Erster Aspekt: Unter Druck geraten

  1. Ein Feind übt plötzlich Druck auf den Protagonisten aus.
  2. Der Protagonist ist allein und muss Schutz suchen.
  3. Die Lage ist aussichtslos.
  4. Hilfe scheint nirgendwo in Sicht zu sein.
  5. Fluchtversuche werden gestartet, um das vermeintlich sichere Versteck zu verlassen.
  6. Der Gegner bemerkt das und übt erneut Druck aus.
  7. Flucht und erneutes Verstecken.  

Zweiter Aspekt: Angreifen und sich befreien

  1. Ein Helfer taucht auf und/oder der Protagonist lernt zu kämpfen.
  2. Vorbereitung der Verteidigung.
  3. Plan: Der Protagonist muss in die Festung des Gegners, um ihn zu vernichten oder zu schwächen.
  4. Der Plan läuft schief, denn der Gegner ist übermächtig. Offenes Duell mit dem Gegner.
  5. Rückzug des Protagonisten in sein Versteck.
  6. Der Gegner übt erneut Druck aus.
  7. Durch unerwartete Hilfe von außen oder durch einen Trick kann der Protagonist den Gegner besiegen.

In allen Fällen gibt es bei Thrillern einen übermächtigen Gegner, der gewissenlos und skrupellos ist. Er hat es auf den Protagonisten oder auf etwas, das der Protagonist besitzt, abgesehen. Der Protagonist muss sich „frei kämpfen“ und je nach Charakter neue Talente entwickeln oder alte, fast vergessene Talente wiederentdecken.


Nutze zum Weiterlesen das Drop-Down-Menü unter „Thriller“ oder klicke hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.