Objects in the Thriller

Objects in the Thriller

There are objects that can create or obstruct voltage. In this chapter you will learn that objects can perform an important function. Objects are ambivalent. This means that an object can, for example, lead to a person or lead away from him. So an object always has two sides.

Dramaturgically, it is relatively easy to initiate a persecution with the help of an object. Let us explain this to you using a film example: A camera records a murder. By chance, a person comes into possession of the videotape that can prove the murder and could convict the perpetrator. The person who possesses this video tape is hunted down from then on and by all means. In a few words, this is the plot of the thriller “Enemy of the State”.

A person can therefore possess something that proves his guilt or innocence. Or a person has any object that is important to another person. With this simple constellation almost every thriller is set in motion.

This is not about the object itself. I make every object into something important or something unimportant. On a matchbox there can be a phone number that leads to the perpetrator or the person who is chasing him. Or else: in a cheap figure, for example, there is an important microchip that contains the blueprint for a life-threatening weapon.

Items can not only be a tool for thrillers to advance a story, but this works in any other genre as well.

Small, seemingly insignificant objects become valuable objects through a meaningful content (a message, a code, a sign). It becomes entertaining and exciting when the owner does not know the true value of an object or it only gradually becomes apparent to him. The object becomes an object of desire and there can be a competition to get hold of it.

The film director Alfred Hitchcock called these objects “MacGuffin”. The content of a MacGuffin is not really important. Much more important is its meaning for a person and his or her absolute desire to obtain it. With this constellation the most adventurous stories can be told.


Use the drop-down menu under “Thriller” to read on or click here.

Objekte im Thriller

Objekte im Thriller

Es gibt Gegenstände, die Spannung erzeugen oder behindern können. In diesem Kapitel lernen Sie, dass Gegenstände eine wichtige Funktion erfüllen können. Gegenstände sind ambivalent. Das heißt, ein Gegenstand kann zum Beispiel zu einer Person hinführen oder von ihr wegführen. Ein Gegenstand besitzt also immer zwei Seiten.

Dramaturgisch ist es relativ einfach, mithilfe eines Gegenstands eine Verfolgung in Gang zu setzen. Lassen Sie sich das anhand eines Filmbeispiels erklären: Eine Kamera nimmt einen Mord auf. Eine Person kommt durch Zufall in den Besitz des Videobandes, das den Mord beweisen kann und den Täter überführen könnte. Die Person, die dieses Video besitzt, wird fortan und mit allen Mitteln gejagt. Das ist in wenigen Worten die Handlung des Thrillers „Der Staatsfeind Nr.1 “.

Eine Person kann also etwas besitzen, das ihre Schuld oder Unschuld beweist. Oder eine Person hat einen x-beliebigen Gegenstand, der für eine andere Person wichtig ist. Mit dieser einfachen Konstellation wird nahezu jeder Thriller in Gang gesetzt.

Dabei geht es nicht um den Gegenstand an sich. Jeder Gegenstand lässt ich zu etwas Wichtigem oder zu etwas Unwichtigem machen. Auf einer Streichholzschachtel kann eine Telefonnummer stehen, die zum Täter oder Verfolger führt. Oder aber: in einer billigen Figur steckt zum Beispiel ein wichtiger Mikrochip, der den Bauplan zu einer lebensbedrohlichen Waffe enthält.

Gegenstände können nicht nur bei Thrillern zu Hilfsmitteln werden, um eine Story voranzubringen, sondern dies funktioniert auch in jedem anderen Genre.

Kleine, scheinbar unbedeutende Gegenstände werden über einen bedeutsamen Inhalt (eine Botschaft, einen Code, ein Zeichen) zu wertvollen Objekten. Unterhaltsam und spannend wird es, wenn der Besitzer den wahren Wert eines Objekts nicht kennt oder dieser sich ihm erst allmählich erschließt. Der Gegenstand wird zum Objekt der Begierde und es kann ein Wetteifern entstehen, ihn in Besitz zu bekommen.

Der Filmregisseur Alfred Hitchcock bezeichnete diese Objekte als „MacGuffin“. Der Inhalt eines MacGuffin ist dabei nicht wirklich von Belang. Viel wichtiger ist dessen Bedeutung für eine Person und ihr unbedingtes Bestreben, es zu erlangen. Mit dieser Konstellation lassen sich die abenteuerlichsten Geschichten erzählen.


Nutze zum Weiterlesen das Drop-Down-Menü unter „Thriller“ oder klicke hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.