About us

About us

Superplot.org is a project by and for authors. Initiator is dramaturge and author J.C. Mohring, who introduces himself at this point …

J. C. Mohring holds a degree in film dramaturgy and worked as an editor for a film studio. He has published several books on creative writing and gives seminars. His first novel was published in 2017. In 2020 he founded the website Superplot.org, which allows authors to exchange ideas about plots and writing.

Is literary success a coincidence or is there perhaps a formula?

I ask this question again and again in my seminars. And I am quite astonished that most people assume that everything is left to chance. Coincidence is nothing but gambling. Is it possible that the success of great authors such as Dostoyevsky, Hemingway, Dürrenmatt or Goethe happened purely by chance? That would mean that these people have drawn a Lotto 6 several times in a row, so to speak. Do you really believe that? Do you really believe in the coincidence of success for authors?

It’s more like talent. But not everyone can write brilliantly by nature. Why are there so many seminars? “Become a writer in 90 days” or “Become a screenwriter!” Not everyone who attends such a seminar becomes a successful writer, but through certain techniques you can learn the basics of writing and write quite decent books if you keep at it and don’t give up.

But very few people can write really successfully. Perhaps there is a good portion of talent in it after all? Maybe there is. But I have been convinced for several decades that the success of an author depends on certain basic formulas for stories, so-called story archetypes. It is also important that the work follows a successful structure, such as that described by Syd Field. But it is even more important that you as an author recognize and serve eternal, almost mythical narrative patterns and motives.

My professor Reinhard Döhl (1934-2004), himself also an author and artist, from the University of Stuttgart brought me into contact with the book “Motifs of World Literature” (1976) by the literary scholar Elisabeth Frenzel (1915-2014) during a seminar. He raved about the book and said that every student of German should own this work. When I finally held it in my hands and read a few pages, I knew immediately that this book was something very special.

“Motifs of World Literature” looked at poetry on a different, on a new level. The author of the book recognized common structures, patterns or motifs in thousands of stories. For example, Elisabeth Frenzel recognised the motif of the “homecomer” in various stories. In her book, she always first explains the motif and then illustrates it with various examples from poetry, such as Homer’s “Odyssey” or Schiller’s “The Robbers”. I suddenly realized that my professor was right and that this book was a little treasure chest.

The German language and literature studies should serve me as a stepping stone to study at a film school. The Film University Potsdam-Babelsberg accepted me as a student in the subject “Film and Television Dramaturgy”. I wanted to become a screenwriter. At least that was my goal. At first I was overjoyed to have been accepted at a film school. But the joy soon disappeared. I wrote several feature film scripts during my studies, submitted them, but was turned down. I realised that something was missing. And that wasn’t talent.

Since I was a big movie fan, I missed some kind of story formula for the movie. Something like what I had read in Elisabeth Frenzel’s book, there had to be something like that for the film. For this reason and during my studies I travelled to California, to Los Angeles, to do research in the bookshops and libraries there. But I did not find a book with the hoped-for content. I was convinced that this formula had to exist for the film and was enthusiastic about this idea.

After successfully completing my studies, I continued my research and thought intensively about my story formula. I wanted to move away from genres to explore stories on a content-based level. My first reference book “Dramaturgie made in Hollywood” (2007) was created through years of detailed work and the viewing of over 1000 films. I divided stories into eight genres, such as love (love story), friendship (adventure film), profession (crime thriller) and so on.

The book sold well and was accepted by many national and foreign libraries. But I realized that the book was not practical enough. “Dramaturgy made in Hollywood” was not the key to the hoped-for success.

I continued to analyze films, series and novels. By now I had read and seen about 5000 books or movies. One day the idea came to me for a new approach when I leafed through the book “Motifs of World Literature” by Elisabeth Frenzel, which I had forgotten for years. The author described many love motifs in her work, I noticed. For example “The secret love affair”, “Incest” or “The injured honor of a husband”. I realized that the motives of world literature could also be transferred to film. In the meantime I had seen and read enough to be able to master this task myself.

I started with the genre of “love” and wrote the book “Powerful Myths for Screenwriting: Creating a Successful Hollywood Love Story” (2017). The whole thing was conceived as a multi-volume series of works for different genres. But this first book was not understood by the market. I sent it to several magazines, associations and editorial offices. Nobody recognized the potential of this book, and that I was trying to create general and universal story archetypes about the genres.

I stayed with it and discovered further formulas for adventure films, for crime thrillers and for thrillers. This resulted in “Das große Lehrbuch für Autoren” (2019). In this book I called the general narrative motives still masterplots, based on the book by Ronald B. Tobias “20 Masterplots” (1993). But Tobias understands his masterplots much more generally than I understand my plots. I had to rethink and find my own term for my plots. It didn’t take long until the term “Superplot” was born to describe successful plots.

In the meantime, some authors have realized that superplots are an important basis for writing. For these authors the site Superplot.org is developed and designed. You can also help with this.

Superplot.org is a collaborative site for authors. It is supposed to be a real help for writers in their work. Anyone who wants to can participate and contribute ideas for new super plots. Only by helping each other and helping together can something great be created.

Über uns

Über uns

Superplot.org ist ein Projekt von und für Autoren. Initiator ist Dramaturg und Autor J.C. Mohring, der sich an dieser Stelle vorstellt …

J.C. Mohring ist Diplom-Filmdramaturg und arbeitete als Lektor für ein Filmstudio. Er veröffentlichte mehrere Fachbücher zum Thema Kreativ-Schreiben und gibt Seminare. Im Jahr 2017 erschien sein erster Roman. Im Jahr 2020 hat er die Internetseite Superplot.org gegründet, mit deren Hilfe sich Autoren über Plots und über das Schreiben austauschen können.

Ist schriftstellerischer Erfolg Zufall oder gibt es vielleicht eine Formel?

Diese Frage stelle ich in meinen Seminaren immer wieder. Und ich staune nicht schlecht darüber, dass die meisten Menschen davon ausgehen, dass alles dem Zufall überlassen ist. Zufall ist nichts anderes als Glücksspiel. Kann es denn sein, dass die Erfolge von großen Autoren wie etwa Dostojewskij, Hemingway, Dürrenmatt oder Goethe rein zufällig passiert sind? Das würde bedeuten, dass diese Leute mehrmals hintereinander gewissermaßen einen Lotto-6er gezogen haben. Glaubst Du das wirklich? Glaubst Du tatsächlich an den Zufall beim Autorenerfolg?

Viel eher ist es wohl Talent. Doch nicht jeder kann von Natur aus brillant schreiben. Warum gibt es so viele Seminare? „Schriftsteller werden in 90 Tagen“ oder „Werden Sie Drehbuchautor!“. Nicht jeder, der solch ein Seminar besucht, wird zum Erfolgsautor, doch durch bestimmte Techniken kann man Grundlagen des Schreibens erlernen und ganz ordentliche Bücher verfassen, wenn man dranbleibt und nicht aufgibt.

Doch richtig erfolgreich schreiben, können nur sehr wenige. Vielleicht ist doch eine gehörige Portion Talent dabei? Kann sein. Ich bin hingegen seit mehreren Jahrzehnten davon überzeugt, dass der Erfolg eines Autors von bestimmten Grundformeln für Geschichten, sogenannten Story-Archetypen abhängt. Dabei ist es zwar auch wichtig, dass das Werk einer erfolgreichen Struktur folgt, wie sie etwa Syd Field beschrieben hat. Doch es ist noch viel wichtiger, dass Du als Autor ewige, beinahe mythische Erzählmuster und Erzählmotive erkennst und bedienst.

Mein Professor Reinhard Döhl (1934-2004), selbst auch Autor und Künstler, von der Stuttgarter Universität brachte mich bei einem Seminar mit dem Buch „Motive der Weltliteratur“ (1976) der Literaturwissenschaftlerin Elisabeth Frenzel (1915-2014) in Kontakt. Er schwärmte von dem Buch, und meinte, dass jeder Germanistik-Student dieses Werk besitzen solle. Als ich es schließlich in meinen Händen hielt und ein paar Seiten gelesen hatte, wusste ich sofort, dass dieses Buch etwas ganz Besonderes war.

„Motive der Weltliteratur“ betrachtete Dichtungen auf einer anderen, auf einer neuen Ebene. Die Autorin des Buches erkannte gemeinsame Strukturen, Muster oder Motive in Tausenden Geschichten. Zum Beispiel erkannte Elisabeth Frenzel das Motiv des „Heimkehrers“ in verschiedenen Storys. Sie erklärt in ihrem Buch immer erst das Motiv und belegt es dann mit verschiedenen Beispielen aus der Dichtung, wie etwa mit Homers „Odyssee“ oder Schillers „Die Räuber“. Mir wurde schlagartig klar, dass mein Professor recht hatte und dieses Buch ein kleines Schatzkästlein war.

Das Germanistik-Studium sollte mir als Sprungbrett zu einem Studium an einer Filmhochschule dienen. Die Filmuniversität Potsdam-Babelsberg nahm mich im Fach „Film- und Fernsehdramaturgie“ als Student auf. Ich wollte Drehbuchautor werden. So jedenfalls war mein Ziel. Zuerst war ich überglücklich, an einer Filmhochschule aufgenommen worden zu sein. Doch die Freude legte sich schnell. Ich schrieb neben dem Studium mehrere Kinofilm-Drehbücher, reichte sie ein, bekam jedoch Absagen. Ich merkte, dass mir etwas fehlte. Und das war nicht Talent.

Da ich ein großer Filmfan war, vermisste ich eine Art Storyformel für den Film. So etwas, wie ich bei Elisabeth Frenzel gelesen hatte, musste es doch auch für den Film geben. Ich reiste deswegen und während meines Studiums nach Kalifornien, nach Los Angeles, um dort in den Buchhandlungen und Bibliotheken zu recherchieren. Doch ich fand kein Buch mit dem erhofften Inhalt. Ich war überzeugt, dass es diese Formel auch für den Film geben musste und war begeistert von diesem Gedanken.

Los Angeles bei Nacht

Nach erfolgreichem Studienabschluss forschte ich weiter und dachte intensiv über meine Story-Formel nach. Ich wollte weg von Genres, um Geschichten auf einer inhaltsbasierten Ebene zu erforschen. Mein erstes Fachbuch „Dramaturgie made in Hollywood“ (2007) entstand in jahrelanger Kleinarbeit und durch die Sichtung von über 1000 Filmen. Ich unterteilte Storys in acht Gattungen, wie etwa Liebe (Love-Story), Freundschaft (Abenteuerfilm), Beruf (Krimi) und so weiter.

Das Buch verkaufte sich gut und wurde von vielen in- und ausländischen Bibliotheken aufgenommen. Doch ich merkte, dass das Buch nicht praxistauglich genug war. „Dramaturgie made in Hollywood“ war nicht der Schlüssel zum erhofften Erfolg.

Ich analysierte weiter Filme, Serien und Romane. Mittlerweile hatte ich ungefähr 5000 Bücher oder Filme gelesen und gesehen. Eines Tages kam mir die Idee zu einem neuen Ansatz, als ich in dem von mir jahrelang vergessenen Buch „Motive der Weltliteratur“ von Elisabeth Frenzel blätterte. Die Autorin beschrieb in ihrem Werk viele Liebes-Motive, bemerkte ich. Etwa „Die heimliche Liebesbeziehung“, „Inzest“ oder „Die verletzte Gattenehre“. Ich erkannte, dass sich die Motive der Weltliteratur auch auf den Film übertragen lassen konnten. Mittlerweile hatte ich genug gesehen und gelesen, um diese Aufgabe selbst meistern zu können.

Ich fing mit dem Genre der „Liebe“ an und schrieb das Buch „Hollywood erzählt Mythen: Teil 1: Das Geheimnis erfolgreicher Liebesgeschichten“ (2017). Das Ganze war als mehrbändige Werkreihe für verschiedene Genres konzipiert. Doch dieses erste Buch wurde vom Markt nicht verstanden. Ich schickte es mehreren Magazinen, Verbänden und Redaktionen. Niemand erkannte das Potenzial dieses Buches, und dass ich versuchte über die Genres allgemeine und universelle Story-Archetypen zu entwerfen.

Ich blieb an der Sache dran und entdeckte weitere Formeln für den Abenteuerfilm, für Krimis und für Thriller. Daraus entstand „Das große Lehrbuch für Autoren“ (2019). In dem bezeichnete ich die allgemeinen Erzählmotive noch als Masterplots, angelehnt an das Buch von Ronald B. Tobias „20 Masterplots“ (1993). Doch Tobias versteht seine Masterplots viel allgemeiner, als ich meine Plots verstehe. Ich musste umdenken und einen eigenen Begriff für meine Plots finden. Es dauerte nicht lange, bis der Begriff „Superplot“ für die Bezeichnung erfolgreicher Plots geboren wurde.

Mittlerweile haben einige Autoren erkannt, dass Superplots eine wichtige Grundlage fürs Schreiben darstellen. Für diese Autoren wird die Seite Superplot.org entwickelt und gestaltet. Dabei kannst auch Du mithelfen.

Superplot.org ist eine Mit-Mach-Seite für Autoren. Sie soll Schriftstellern eine echte Hilfe bei der Arbeit sein. Jeder, der möchte, kann mitgestalten und Ideen zu neuen Superplots einbringen. Nur durch gemeinsame und gegenseitige Hilfe kann etwas Großes entstehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.